Titelstory: Nachhaltigkeit im Sport

Wie müssen wir heute leben, damit ein lebens­wertes Morgen möglich ist? In unserer Titelgeschichte beschäftigen wir uns mit dem Thema Nach­haltigkeit und welche Impulse der Sport zur nachhaltigen Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse setzen kann.

Jetzt lesen

 

„Nachhaltigkeit ist immer ein Aushandlungsprozess"

Ein Interview mit Prof. Ralf Roth: Der Leiter des Instituts für Outdoor Sport und Umweltforschung erforscht seit Jahren, wie es um die Nachhaltigkeitsbemühungen im Sport steht.

Jetzt lesen

 


Meinung!

Muss sich der Sport in puncto Nachhaltigkeit positionieren? Und wenn ja, wie tut er das? Ein Kommentar von Lena Recktenwald, verantwortlich für den Bereich Nachhaltigkeit beim DOSB, und Spoho-Rektor Ansgar Thiel.

Jetzt lesen

 


Nachhaltigkeit vorleben statt vorgeben

Der Amateurfußballverein, gegründet von Spoho-Studierenden, ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie Nachhaltigkeit in einem Sportverein umgesetzt werden kann. Als deutschlandweit erst zweiter Amateurverein ist Vorwärts Spoho seit drei Jahren nach dem ZNU-Standard für nachhaltiges Wirtschaften zertifiziert. Ein Blick hinter die Kulissen.

Jetzt lesen

 


Shortlist Projekte

Hier stellen wir Ihnen verschiedene Projekte und Transfervorhaben der Sporthochschule rund um das Thema Nachhaltigkeit im Sport vor.

Jetzt lesen

 


Zahlen & Fakten zum Titelbeitrag

  • Die EM 2024 ‌hat eine Klimabilanz von 779.000 Tonnen CO2-äquivalenten (CO2-e) Emissionen erzeugt. Zum Vergleich EM 2016: 2,8 Millionen Tonnen CO2-e
  • 36 % der Kommunen befürchten, dass sie das Sportangebot wegen bröckelnder Hallen und Sportbäder in den kommenden Jahren reduzieren müssen

Wir brauchen glaubwürdige Nachhaltig­keitsstrategien und Zukunftsbilder, die positiv und einladend sind, die Ängste abbauen und Menschen befähigen, aktiv zu handeln.

Prof. Ralf Roth, Leiter Outdoor Sport und Umweltforschung