Titelstory: Schulsport
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: den Sportunterricht. Klar ist nur: Alle haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Die einen betonen die Potenziale des Schulsports, zum Beispiel Kinder für Bewegung zu begeistern. Die anderen sehen eher seine desolate Situation aufgrund von Lehrkräftemangel, Unterrichtsausfall oder maroden Sportstätten. Chancen und Herausforderungen liegen nah beieinander – inwiefern, darum geht es in unserer Titelstory.
Wie sieht dein Sportunterricht der Zukunft aus?
Jenny, Christian, Julia und Nike studieren Sport auf Lehramt. Wir haben die vier Spoho-Studierenden gefragt, wie sie ihren eigenen Sportunterricht in der Schule empfunden haben und wie sie gerne zukünftig als Lehrer*innen den Unterricht gestalten wollen.
„Fordernd und superinteressant“
Antonia Dreiling ist Referendarin am Gymnasium Köln-Pesch. Die 25-Jährige hat Sport und Mathe auf Lehramt studiert. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in ihren Schulalltag und spricht über Herausforderungen, Medienkompetenz und ideale Voraussetzungen für das Fach Sport.
Shortlist Projekte
Hier stellen wir Ihnen verschiedene Projekte und Transfervorhaben der Sporthochschule rund um Schule und Schulsport vor. Sie alle verfolgen das Ziel, das Fach weiterzuentwickeln und Sportlehrkräfte bestmöglich auf ihren Beruf vorzubereiten.