2. Summer School Diversität
Im September 2023 findet an der Deutschen Sporthochschule Köln die 2. Summer School zu Diversität statt. Der Titel der Veranstaltung lautet: Diversität - Diversitätsdimensionen und Diversitätskonzepte. Die Summer School richtet sich an Studierende, Promovierende sowie Post-Docs. Ebenso an Dozierende und Lehrende, die sich in dem Thema fortbilden wollen, sowie an Expert*innen, die das Interesse haben, Diversitätskonzepte auszuarbeiten oder zu überarbeiten.
Im Plenum werden Wissenschaftler*innen der Deutschen Sporthochschule Köln mit Vorträgen in die zentralen Diversitätsdimensionen einführen. In kleineren interessengeleiteten Gruppen werden wissenschaftliche Grundlagen zu dem Thema gelegt, vertiefende Workshops zu verschiedenen Diversitätsdimensionen angeboten, Diversitätskonzepte der Sporthochschule diskutiert und Praxisbausteine für die Lehre erarbeitet. Darüber hinaus soll ein Abendprogramm Raum bieten für sportliche Events, Abendvorträge und Socializing.
Eine hybride Fachtagung am 29.09.2023 wird das Programm abrunden. Die Fachtagung richtet sich sowohl an Studierende, Promovierende sowie Post-Docs in einer frühen Phase nach der Promotion als auch an Dozierende, Lehrende, Lehramtsanwärter*innen oder bereits an der Schule tätige Lehrkräfte. Es wird sowohl die Möglichkeit geben, an der Fachtagung analog oder digital teilzunehmen oder nur an einzelnen Vorträgen zu partizipieren.
Die Teilnahmegebühren werden wie im vergangenen Jahr kostenfrei sein.
Für internationale oder weitanreisende Gäste wird es das Angebot einer kostengünstigen oder sogar kostenfreien Unterbringung im Gästehaus am Hockey-Judo-Zentrum geben. Der Aufenthalt wird den gesamten Zeitraum der Summer School abdecken.
Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage.