Klimaangst erleben, verstehen, verändern?
Dr. Lisa Musculus vom Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln wird am 18. April die Online-Ringvorlesung der FernUniversität Hagen mit einem Beitrag ergänzen. Sie wird über die verschiedenen Erklärungsansätze reden, warum der Klimawandel Auswirkungen auf die Psyche hat und dabei Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich psychisch dagegen wappnen kann.
Die von der FernUniversität und vom Humboldtⁿ-Netzwerk organisierte Online-Ringvorlesung richtet sich an Master-Studierende der Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften aus Nordrhein-Westfalen und setzt sich aus Beiträgen der Themenfelder Psychologie, Politikwissenschaften und Medizin zusammen. Die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische und physische Gesundheit könnten dabei eine weitere Motivation und Notwendigkeit darstellen, gegen den Klimawandel aktiv zu werden.
Die Ringvorlesung startet mit dem ersten Beitrag am 9. April und endet mit dem Online-Abschlusstest im Zeitraum 22. bis 26. Juli 2024. Die Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung wird in Präsenz in Düsseldorf am 11. Juli stattfinden. Diese wird gefüllt sein mit bildbasierten Vorträgen der Studierenden, die für die Teilnahme der Vorlesung und der Präsentation in Absprache mit der eigenen Universität 3 ECTS anerkannt bekommen.
Interessierte können sich unter diesem Link anmelden und bekommen nachfolgend alle weiteren wichtigen Informationen. Den Vorlesungsplan und die dazugehörigen Einwahllinks der einzelnen Beiträge finden sie hier.