Nachhaltige Sportevents – Green-, White- und/oder Sport-Washing?!
Wie nachhaltig können Sportgroßveranstaltungen in Deutschland sein? Darüber diskutieren am Dienstag, 6. Juni 2023, um 18:30 Uhr im Hörsaal 2 der Deutschen Sporthochschule Köln Prof. Dr. Ralf Roth (Deutsche Sporthochschule Köln), Antje Blumhagen (Vorwärts Spoho) und Tim Thormann (UEFA Euro 2024 GmbH).
In den kommenden Jahren wird es eine Vielzahl von Sportgroßveranstaltungen in Deutschland geben, u.a. die Fußball Europameisterschaft im nächsten Jahr, die Special Olympics in einigen Wochen in Berlin, und auch Olympische und Paralympische Spiele sollen nach dem Willen der nationalen Sportverbände und des DOSB in naher Zukunft wieder in Deutschland stattfinden. Die nachhaltige Umsetzung solcher Sportveranstaltungen ist eine zentrale Forderung vieler Anspruchsgruppen, der sich die Veranstalter stellen müssen.
Wieviel ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit in den Konzepten der Veranstalter steckt und wo die zentralen Herausforderungen zu mehr Nachhaltigkeit bei den großen Sportevents liegen, soll im Rahmen der Podiumsdiskussion erörtert werden. Professor Roth wird hierzu einen Impulsvortrag geben und anschließend mit den beiden Gästen das Thema kritisch diskutieren. Mit dabei sind Antje Blumhagen, Spoho-Absolventin und Mitglied der Nachhaltigkeitskommission bei Vorwärts Spoho, der für seine Nachhaltigkeit als Sportverein ausgezeichnet wurde, sowie Tim Thormann, auch Absolvent der Sporthochschule und jetzt als Nachhaltigkeitsmanager für die UEFA Euro 2024 tätig.
Zu Beginn werden noch drei Ehrungen des Alumnivereins Sportmedien/ Sportmanagement vorgenommen. Marcel Cordes erhält den Preis für den Alumni des Jahres 2023 und Bjarne Duckert für die beste ASS-Bachelorthesis und Julia Beier für die beste ASS-Masterthesis 2023. Nach der Podiumsdiskussion lädt der Absolventenverein zu einem Imbiss und Kaltgetränken ein.