Olympiaseminar der Deutschen Olympischen Akademie
Vom 11. bis 17. September 2023findet erneut das Olympiaseminar der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) in Olympia/Griechenland statt. Anliegen des Seminars ist es, in einem besonders anregenden Ambiente einen facettenreichen und interdisziplinären Diskurs über historische und aktuelle Fragen der Olympischen Bewegung zu ermöglichen. Dabei soll ein intensiver Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden aus den beteiligten akademischen Einrichtungen erfolgen.
Teams von ca. zehn deutschen Universitäten können an der Studienreise – die auch einen Besuch Athens und antiker Stätten in Epidauros und Delphi umfasst – teilnehmen, darunter traditionell auch eine Delegation der Deutschen Sporthochschule Köln. Das Sporthochschul-Team wird geleitet von Dr. Ansgar Molzberger (Institut für Sportgeschichte/Zentrum für Olympische Studien), sieben Studierende können an der Reise teilnehmen. Die inhaltliche Vorbereitung auf das Olympiaseminar erfolgt im laufenden Sommersemester 2023.
Die Teilnahme an der Reise (Vollpension) erfolgt auf Einladung der DOA. Selbst zu tragen sind die Kosten für die An- und Abreise nach/von Athen. Darüber hinaus ist ein – dank der Unterstützung durch das International Office der Deutschen Sporthochschule Köln reduzierter – Eigenbeitrag von € 350,-/Person zu entrichten.
Bewerbungen für die Teilnahme an der Reise (Lebenslauf & Motivationsschreiben) können bis zum 10. Mai 2023 per E-Mail an Dr. Ansgar Molzberger eingereicht werden: molzberger@dshs-koeln.de
Einen Nachbericht zur letzten Studienreise gibt es hier zu lesen.