Outside the box: Studierenden Transfer- & Gründungspotentiale vermitteln
Der Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen spielt eine immer wichtigere gesellschaftliche Rolle, um Innovationsprozesse zu initiieren. Diese Entwicklung beeinflusst auch die universitäre Lehre. In dem Workshop lernen Dozierende, wie sie Transferpotentiale der eigenen Veranstaltungsinhalte erkennen und diese den Studierenden vermitteln.
Dabei liegt der Fokus auf der frühen Identifikation von Transfermöglichkeiten und den Anwendungs- und Entwicklungsfeldern der individuellen Kursinhalte, um so das Denken „outside the box“ zu fördern. In interaktiven Übungen arbeiten die Dozierenden hierzu an ihren eigenen Lehrveranstaltungen.
Zielgruppe: Lehrtätige wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, LfbAs und Lehrbeauftragte ohne oder mit geringen Vorkenntnissen
Referentinnen: Dr. Anja Chevalier und Sophia Haski
14.09.2023, 12.30 – 15.30 Uhr
Weitere Informationen hier:
https://www.dshs-koeln.de/hochschule/studium-und-lehre/qualifizierung-beratung-fuer-lehrende/veranstaltungen-der-hochschuldidaktik/