Sexualisierte Gewalt im Sport
Am 4. Mai (18:30 - 20:00 Uhr) organisiert das Institut für Prävention und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt (IPA) e.V. ein Kamingespräch zum Thema "Sexualisierte Gewalt im Sport". Zu Gast bei Moderatorin Iris Toussaint sind Professorin Bettina Rulofs (Deutsche Sporthochschule) und Maximilian Klein (Athleten Deutschland e.V.). Eine Teilnahme an diesem Kamingespräch ist digital via Zoom möglich (Anmeldung bis 2. Mai erforderlich).
Freizeitaktivitäten und Bewegung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Gesundheit, Spaß und internationale Wettkämpfe: das alles ist Sport. Er verbindet Menschen und Nationen. Doch zunehmend gerät dieses positive Image ins Wanken und der Sport rückt als Tatkontext sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ins Blickfeld. Einen wichtigen Beitrag leisten hierbei Betroffene, die von ihren Erfahrungen berichten.
Das Thema der sexualisierten Gewalt im Sport greift das IPA im nächsten Kamingespräch auf. Die Gäste sind:
- Prof. Dr. Bettina Rulofs, Universitätsprofessorin für Diversitätsforschung im Sport, Deutsche Sporthochschule Köln
- Maximilian Klein, Direktor für Sportpolitik und Strategie , Athleten Deutschland e.V.
- Moderation: Iris Toussaint Journalistin, Filmemacherin
Sie sprechen über die spezifischen organisations- und systemanalytischen Faktoren, die sexualisierte Gewalt im Sport begünstigen. Außerdem diskutieren sie Möglichkeiten und Herausforderungen von Prävention und Aufarbeitung und ziehen Bilanz, wo der Sport in Deutschland hier aktuell steht.
Anmeldung per Mail bis zum 02.05.2023.
Übrigens: Wenn Sie sich für das Thema interessierten und sich weitergehend informieren möchten, empfehlen wir Ihnen das Weiterbildungsangebot mit dem Titel "Sexualisierte und interpersonale Gewalt im Sport", das am 23. Oktober 2023 an der Deutschen Sporthochschule stattfindet. Anmeldeschluss ist am 9. Oktober. Alle Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.