Spoho@RundumKöln
Spoho-Aktionsteam bei "Rund um Köln": Beschäftigte und Studierende der Spoho starten beim Radklassiker am 21. Mai und engagieren sich für die Organspende in Deutschland.
Ein Aktionsteam aus Studierenden und Mitarbeiter*innen der Sporthochschule macht im Rahmen des Radrennens "Rund um Köln" am Sonntag, den 21. Mai 2023, auf das Thema Organspende aufmerksam. Die Teilnehmer*innen treten dafür nicht nur auf der 70-km-Strecke in die Pedale, sondern rufen auch dazu auf, Organspendeausweise auszufüllen oder sich diesen gleich tätowieren zu lassen.
Das Aktionsteam setzt sich zum einen aus radsportbegeisterten ehemalig erkrankten Personen und prominenten Unterstützern zusammen, zum Beispiel Peter Lipinski, ein erst 2020 herz- und nierentransplantierter Athlet, und Elmar Sprink, der als erster Mensch mit einem Spenderherz den Ironman auf Hawaii beendete. Auch ehemalige Spitzenathleten und Profis des Radsports, wie Ina-Yoko Teutenberg, Gerald Ciolek und Sven Teutenberg, sind dabei. Zusätzliche Aufmerksamkeit erhält das Team durch die bekannten TV-Moderatoren Jan Köppen und Tom Bartels.
Das Veloprojekt findet im Rahmen der Campusiniative Campus Noster! und in Kooperation mit dem Verein "Junge Helden Berlin e.V." statt, der Jugendliche und junge Erwachsene über Organspende aufklären und sie dazu motivieren möchte, eine Entscheidung zu treffen und diese Angehörigen und Freunden mitzuteilen. Am gemeinsamen Stand im Rheinauhafen können Interessierte auch gleich Nägel mit Köpfen machen und sich das Organspende-Tattoo abholen: https://junge-helden.org/optink
Weitere Infos auf der Projekt-Webseite.