Tabuisiertes Leid: Sexualisierte Gewalt gegen alte Bewohnerinnen im Pflegeheim
Obwohl von einer hohen Betroffenheit ausgegangen werden kann, wird sexualisierte Gewalt gegen Bewohnerinnen in der stationären Altenhilfe häufiger aktiv verschwiegen, kleingeredet oder durch Wegsehen begleitet. Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt sind vielschichtig und lassen sich sowohl aus einer biografischen als auch aus einer strukturellen Perspektive reflektieren. Diese komplexe Problemlage bedarf einer Beantwortung auf professioneller, institutioneller sowie politischer Ebene.
Prof. Dr. Karla Verlinden und Prof. Dr. Julia Steinfort-Diedenhofen, Katholische Hochschule (katho NRW), brechen mit der Tabuisierung sexualisierter Gewalt an älteren Bewohnerinnen in Pflegeheimen. Sie erläutern den aktuellen Stand der Forschung und fordern von der Politik notwendige Schutzkonzepte.
Wann: Montag, 11. September 2023, 18:00 – 19:30 Uhr.
Wo: Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, 50667 Köln.
HINWEIS: Möglicherweise finden einzelne Termine online statt: #WiRdigital. Bitte informieren Sie sich vor den Terminen auf unserer Website über den aktuellen Stand oder abonnieren Sie unseren KWR-Newsletter.
Hier finden Sie das Programm für 2023!
Kontakt per Mail über wissenschaftsrunde@koeln.de.
Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite oder unter www.koelner-wissenschaftsrunde.de.
Die Kölner Hochschulen und Forschungseinrichtungen haben sich in der Kölner Wissenschaftsrunde (KWR) zusammengeschlossen. Mit Unterstützung der Stadt Köln und der Industrie- und Handelskammer zu Köln entwickelt das Netzwerk Initiativen zur Profilierung des Wissenschaftsstandortes Köln. Kölner Bürger*innen können an jedem ersten Montag im Monat (mit Ausnahmen) einen Blick auf aktuelle und spannende Forschungsergebnisse werfen. Dabei berichten Wissenschaftler*innen auf anschauliche Weise aus ihren Fachgebieten. Die Teilnahme ist kostenfrei.