Treffen des Arbeitskreises Identity und Access Management
Der Verein der „Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V.“ (ZKI) lädt am 2. und 3. April zum Frühjahrstreffen des Arbeitskreises Identity- und Accessmanagement (IAM) an der Deutschen Sporthochschule Köln ein.
Identity- und Accessmanagement (IAM) befasst sich mit den Prozessen, Richtlinien und Techniken zur Verwaltung von Personen und Objekten sowie deren Zugriffsrechten auf Ressourcen. An Hochschulen ist IAM sowohl wegen der unterschiedlichsten Formen von Nutzenden und Zugehörigkeiten in Forschung, Lehre und Verwaltung als auch wegen der massenhaften Verarbeitung von Studierendendaten eine besondere Herausforderung. Die Einführung eines IAM ist eines der aktuellen großen Digitalisierungsprojekte der Deutschen Sporthochschule Köln.
Am 2. und 3. April kommen Vertreter*innen des Arbeitskreises IAM zur Zusammenarbeit und zum Erfahrungsaustausch an die Sporthochschule. Außerdem bietet das Treffen ein Forum, um Neuentwicklungen und Projekte an Hochschulen vorzustellen. So werden Mitarbeiter*innen der Zentralen Betriebseiheit Informationstechnologie (ze.IT) der Spoho unter anderem ihr IAM-Einführungsprojekt präsentieren.
Weitere Infos zum ZKI und zum AK IAM gibt es auf dieser Homepage.