Workshop "Plätzchenduft und Weihnachtsfrust" zur psychischen Gesundheit in der Weihnachtszeit
Am 29.11. veranstaltet das studentische Gesundheitsmanagement einen Workshop zur psychischen Gesundheit im Spannungsfeld Familientradition und Autonomie. Der Workshop startet um 12:30 Uhr im Seminarraum 20 und endet um 14 Uhr.
Die Aufnahme eines Studiums, ggf. sogar in einer neuen Stadt fernab des Elternhauses, ist für viele Studierende gleichzeitig der Start in ein selbstbestimmtes Leben.
Die individuelle Rhythmisierung des Tages, die Ausgestaltung des sozialen Miteinanders mit Mitstudierenden oder die Entwicklung eines eigenen Speiseplans und ggf. neuer Interessen, sind z.B. Annehmlichkeiten, aber auch Verantwortlichkeiten, die das „auf eigenen Füßen stehen“ mit sich bringt.
Ein Besuch in der alten Heimat kann dabei manchmal zu einer konflikthaften Herausforderung werden, wenn auf einmal und scheinbar selbstverständlich wieder alte Gewohnheiten und Gesetze aus der Kindheit gelten- insbesondere an Weihnachten, mit seinen vielen tradierten Ritualen rund um die Bescherung und das Weihnachtsmenu.
Der Workshop bietet Anlass zur Selbstreflexion über geliebte und gehasste Weihnachtsgewohnheiten und zur Bewusstmachung eigener Wünsche und Werte im familiären Zusammenleben. Nicht zuletzt werden gemeinsam konkrete Handlungsimpulse für eine selbstbestimmte Ausgestaltung des anstehenden Weihnachtsfestes entwickelt.
Hier geht es zur Anmeldung.