Workshop: Sicher und mobil im Straßenverkehr

Das Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie der Deutschen Sporthochschule Köln leitet am 15. November zusammen mit der Polizei Köln einen Workshop zum Thema "Fußgängersicherheit im Straßenverkehr und Präventionsstrategien im Alter". Interessierte ab 65 Jahren können teilnehmen.

Gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil verunglücken Menschen ab 65 Jahren seltener bei Verkehrsunfällen als jüngere. Sie sind jedoch überproportional häufig in schwere Verkehrsunfälle verwickelt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gehörte im Jahr 2023 mehr als jeder dritte Verkehrstote zu dieser Altersgruppe. Eine der typischen Unfallursachen bei Fußgänger*innen im Straßenverkehr ab 65 Jahren sind Fehler beim Überschreiten der Fahrbahn.

Aus diesem Grund hat sich die Direktion Verkehr der Polizei Köln Expertise beim Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie eingeholt, um für die Gruppe der Senior*innen ein Präventionskonzept in Form eines Workshops auszuarbeiten. An dem ersten Workshoptermin am 15. November 2024 können 15 Senior*innen teilnehmen. Der Workshop wird geleitet von Dr. Kyungwan Kim, der sich in seiner Forschung unter anderem mit Sport- und Bewegungsgerontologie in der Kognition und Mobilität und der Sturzprävention im Alter befasst. Im Workshop informiert er theoretisch und praxisorientiert, wie hoch ein Unfallrisiko ist, welche Risikofaktoren vorhanden sind und worauf man in Bezug auf Kognition und Bewegung im Alltag achten sollte. Das Angebot geht positiv an das Thema Verkehrssicherheit im Alter heran und unterstützt die Zielgruppe, länger und sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Wann? 15. November 2024, 14 bis 16:30 Uhr

Wo? Digitale Beratungsstelle der Polizei NRW, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln

Was? Neben einem Verkehrs-Quiz und einer Verkehrssicherheitsberatung durch die Polizei Köln bietet das Team der Deutschen Sporthochschule Köln Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeitstests an.

Wie? Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Die Anmeldung ist möglich unter: +49 221 229-6060 oder per E-Mail an .