Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

112 Treffer

Gewählte Filter:
  1. Flucht und Migration – Fallbeispiel B

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst ein Fallbeispiel sowie darauf abgestimmte Fragen bzw. Diskussionsimpulse. Im Zuge der Debatte um Heterogenität und Inklusion im Schulsport befasst sich der beschriebene Fall mit dem Thema „Flucht und Migration im Sportunterricht“. Bei dem Fallbeispiel handelt es sich um einen fiktiven Fall, der so oder so ähnlich im Sportunterricht auftreten könnte.

  2. Flucht und Migration – Fallbeispiel A

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst ein Fallbeispiel sowie darauf abgestimmte Fragen bzw. Diskussionsimpulse. Im Zuge der Debatte um Heterogenität und Inklusion im Schulsport befasst sich der beschriebene Fall mit dem Thema „Flucht und Migration im Sportunterricht“. Bei dem Fallbeispiel handelt es sich um einen fiktiven Fall, der so oder so ähnlich im Sportunterricht auftreten könnte.

  3. Flucht und Migration – Audiosequenz mit Aufgabe zur Reflexion B

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst zwei Audiosequenzen sowie darauf abgestimmte Fragen bzw. Diskussionsimpulse, die sich mit dem Thema „Flucht und Migration im Sportunterricht“ auseinandersetzen. Diese Debatte steht im Zusammenhang mit dem Oberthema „Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Schulsport“. Bei den Audiosequenzen handelt es sich um anonymisierte Aussagen zweier Sportlehrkräfte zum Thema ‚Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft‘, die während Interviews entstanden sind.

  4. Flucht und Migration – Audiosequenz mit Aufgabe zur Reflexion A

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Audiosequenz sowie darauf abgestimmte Fragen bzw. Diskussionsimpulse. Bei der Audiosequenz handelt es sich um eine anonymisierte Aussage eines Sportlehrers zum Thema ‚Wahrnehmungen von geflüchteten Schüler*innen im Sportunterricht‘, die während eines Interviews entstanden ist. Damit soll das Thema „Flucht und Migration“ vor dem Hintergrund der Heterogenitäts- und Inklusionsdebatte im Sportunterricht beleuchtet werden.

  5. Sensibilisierungsübung zur Wahrnehmung von Geflüchteten

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Im Zuge des thematischen Schwerpunktes „Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion“, handelt es sich bei diesem Baustein um eine Übung zum Einstieg ins Thema Flucht und Migration sowie darauf abgestimmte Fragen bzw. Diskussionsimpulse. Die Teilnehmer*innen sollten die Übung vor der Arbeit mit der dazugehörigen Handreichung durchführen.