Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Förderung des Bedürfnisses nach sozialer Eingebundenheit

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Stundenkonzeption
    Beschreibung: Die Studierenden sollen sich 2 bis 3 Situationen im Sportunterricht aussuchen (z.B. Begrüßung, Aufwärmen, eine spezifische Übung, Cool-Down etc.) und sich hierzu in Partnerarbeit überlegen, wie man gezielt das Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit der Schüler*innen fördern kann (und diese ggf. in Partnerarbeit gemeinsam üben/durchspielen). Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  2. Förderung des Bedürfnisses nach Kompetenz

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Stundenkonzeption
    Beschreibung: Die Studierenden sollen sich 2 bis 3 Situationen im Sportunterricht aussuchen (z.B. Begrüßung, Aufwärmen, eine spezifische Übung, Cool-Down etc.) und sich hierzu in Partnerarbeit überlegen, wie man gezielt das Bedürfnis nach Kompetenz der Schüler*innen fördern kann (und diese ggf. in Partnerarbeit gemeinsam üben/durchspielen). Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  3. Förderung des Bedürfnisses nach Autonomie

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Stundenkonzeption
    Beschreibung: Die Studierenden sollen sich 2 bis 3 Situationen im Sportunterricht aussuchen (z.B. Begrüßung, Aufwärmen, eine spezifische Übung, Cool-Down etc.) und sich hierzu in Partnerarbeit überlegen und in einem Rollenspiel erproben, wie man gezielt die Autonomie der Schüler*innen fördern kann. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  4. Arbeitsblatt: Das Mini-Stresslabor

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Stundenkonzeption, Textdatei
    Beschreibung: Dieses Arbeitsblatt beinhaltet eine Kopiervorlage für das Mini-Stresslabor, Situationsbeschreibungen aus dem Sportunterricht und ein Informationsblatt zu Handlungsmöglichkeiten. Es dient dazu, Sportlehramtsstudierenden interaktiv den Umgang mit potenziell stressreichen Situationen in verschiedenen Aufgaben zum Ausprobieren und Einüben des Umgangs mit Stress näher zu bringen. Studierende sollen anhand von Situationsbeschreibungen lernen, die eigene Stressreaktion und potenziell stressreiche Unterrichtssituationen wahrzunehmen und geeignete Bewältigungsstrategien auszuwählen und zu vertreten.