Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Flucht und Migration – Fallbeispiel B

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst ein Fallbeispiel sowie darauf abgestimmte Fragen bzw. Diskussionsimpulse. Im Zuge der Debatte um Heterogenität und Inklusion im Schulsport befasst sich der beschriebene Fall mit dem Thema „Flucht und Migration im Sportunterricht“. Bei dem Fallbeispiel handelt es sich um einen fiktiven Fall, der so oder so ähnlich im Sportunterricht auftreten könnte.

  2. Flucht und Migration – Fallbeispiel A

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst ein Fallbeispiel sowie darauf abgestimmte Fragen bzw. Diskussionsimpulse. Im Zuge der Debatte um Heterogenität und Inklusion im Schulsport befasst sich der beschriebene Fall mit dem Thema „Flucht und Migration im Sportunterricht“. Bei dem Fallbeispiel handelt es sich um einen fiktiven Fall, der so oder so ähnlich im Sportunterricht auftreten könnte.

  3. Handreichung zum Thema Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Im Zuge der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht ist das Themenfeld Flucht und Migration bedeutsam. Die Handreichung greift die Relevanz von Flucht- und Migrationsprozessen in unserer Gesellschaft und deren Bedeutung für den Sportunterricht auf. Das Ziel der Handreichung ist die Sensibilisierung (angehender) Sportlehrkräfte für habitualisierte Überzeugungen im Umgang mit geflüchteten Schüler*innen, um Anregungen für den Unterricht zu geben. Dafür werden zunächst Informationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.

  4. Umgang mit Heterogenität – Fallbeispiel A

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst ein Fallbeispiel sowie darauf abgestimmte Fragen bzw. Diskussionsimpulse. Bei dem Fallbeispiel handelt es sich um einen fiktiven Fall, der so oder so ähnlich im Sportunterricht auftreten könnte. Der Schwerpunkt des Fallbeispiels liegt primär auf den Themenbereichen Heterogenität und Inklusion im Schulsport.