Lehr-/Lernwerkzeuge

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  1. Handreichung zum Thema Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Im Zuge der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht ist das Themenfeld Flucht und Migration bedeutsam. Die Handreichung greift die Relevanz von Flucht- und Migrationsprozessen in unserer Gesellschaft und deren Bedeutung für den Sportunterricht auf. Das Ziel der Handreichung ist die Sensibilisierung (angehender) Sportlehrkräfte für habitualisierte Überzeugungen im Umgang mit geflüchteten Schüler*innen, um Anregungen für den Unterricht zu geben. Dafür werden zunächst Informationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.

  2. Fragebogenquiz - Regulationsformen

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die beiden Fragebögen „Behavioral Regulation in Sports Questionnaires“ (BRSQ) (deutsche Version von Kleinert & Pels, 2013) und der „Perceived Locus of Causality Questionnaire“ (PLOCQ-G) (deutsche Version von Wolf et al., 2021) enthalten jeweils 24 Items mit je vier Items pro Regulationsform. Die Studierenden sollen in beiden Fragebögen die Items den Regulationsformen zuordnen und sich dazu austauschen. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  3. Interviewleitfaden – intrinsische Motivation

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die beiden Fragebögen BRSQ und PLOCQ-G enthalten jeweils 4 Items zu Intrinsischer Motivation (IM), neben den 5 anderen Regulationsformen. Die Studierenden sollen in Kleingruppen die Items der IM dazu nutzen, diese als einen Gesprächsleitfaden umzustrukturieren. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  4. Interviewleitfaden – Internalisierung

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die beiden Fragebögen „Behavioral Regulation in Sports Questionnaires“ (BRSQ) (deutsche Version von Kleinert & Pels, 2013) und „Perceived Locus of Causality Questionnaire“ (PLOCQ-G) (deutsche Version von Wolf et al., 2021) enthalten jeweils 4 Items zu den sechs Regulationsformen. Die Studierenden sollen den Kern der jeweiligen Regulationsformen identifizieren und daraus einen Gesprächsleitfaden formulieren und erproben (Selbststudium und Gruppe-/Partnerarbeit). Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  5. Interviewleitfaden – Basale psychologische Grundbedürfnisse

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Der Fragebogen "Basic Psychological Need Satisfaction and Frustration Scale (BPNSFS)" thematisiert mit 24 Items das Befriedigungs- bzw. Frustrationsempfinden der psychologischen Grundbedürfnisse Autonomie, Kompetenzerleben und soziale Eingebundenheit. Die Studierenden sollen in Kleingruppen die Items der jeweiligen Bedürfnisse dazu nutzen, diese als einen Gesprächsleitfaden umzustrukturieren. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.