Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

13 Treffer

Gewählte Filter:
  1. Handreichung zum Thema Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Im Zuge der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht ist das Themenfeld Flucht und Migration bedeutsam. Die Handreichung greift die Relevanz von Flucht- und Migrationsprozessen in unserer Gesellschaft und deren Bedeutung für den Sportunterricht auf. Das Ziel der Handreichung ist die Sensibilisierung (angehender) Sportlehrkräfte für habitualisierte Überzeugungen im Umgang mit geflüchteten Schüler*innen, um Anregungen für den Unterricht zu geben. Dafür werden zunächst Informationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.

  2. Toolkiste zum Umgang mit Stress

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt, Audiodatei, Textdatei
    Beschreibung: Die Toolkiste zum Umgang mit Stress beinhaltet verschiedene Tools, welche Stressbewältigungs- und Erholungsstrategien darstellen. Die Tools sind als Audios und Handouts konzipiert und können einzeln oder in Kombination in die Lehre integriert werden.

  3. Handreichung – Motivation im Sportunterricht – Theorie und Praxis – Teil 2: Selbstwirksamkeit

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung gibt einen Überblick über das Thema „Motivation im Sportunterricht“ und beleuchtet dabei das relevante Thema der Selbstwirksamkeit. Dabei verfolgt die Handreichung das Ziel, grundlegend in die theoretischen Hintergründe des Konstrukts Selbstwirksamkeit als Teil der sozialkognitiven Theorie einzuführen und einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand sowie Methoden zur Einschätzung und Förderung der Selbstwirksamkeit von Schüler*innen im Sportunterricht zu geben. Lehr-/Lernbausteine zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung runden die Handreichung ab.

  4. Wissenserwerb zu Wahrnehmungen von Unterschieden durch Bearbeitung von Interviewmaterial

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Durch die Bearbeitung des vorliegenden Interviewmaterials (in Audio- oder Textform) erfolgt eine Auseinandersetzung mit Wahrnehmungen von Unterschieden und möglichen Systematisierungen sowie Bewertungen. Die Ziele dabei sind der Wissenserwerb und die Sensibilisierung hinsichtlich der Themen Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht.

  5. Handreichung zum Thema "Heterogenität im Sportunterricht – Wahrnehmungen von Unterschieden zwischen Schüler*innen"

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung greift die Themen Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht auf und beleuchtet, wie Unterschiede zwischen Schüler*innen im Sportunterricht wahrgenommen werden und welche Folgen daraus resultieren können. Das Ziel der Handreichung ist es, (angehende) Sportlehrkräfte für Unterschiede zwischen Schüler*innen und mögliche Benachteiligungen, die sich daraus ergeben können, zu sensibilisieren. Um dies zu gewährleisten, werden zunächst Hintergrundinformationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.