Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

11 Treffer

  1. Erklärvideo – Kurz erklärt: Was ist intrinsische Motivation?

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Dieser Lehr-/Lernbaustein umfasst eine Einsatzmöglichkeit des Mediums „Erklärvideo intrinsischer Motivation von Schüler*innen im Schulsport“. Das Erklärvideo dient der Komplexitätsreduktion und soll eine ideale Möglichkeit darstellen, die wichtigsten Sachverhalte auf eine humorvolle Art zu vermitteln. Das Tool kann von Dozierenden in Praxiskursen, Seminaren sowie in Moodle (im Selbststudium) angewendet werden. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  2. Kreuzworträtsel – Handreichung Selbstwirksamkeit

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Das Kreuzworträtsel – Handreichung Selbstwirksamkeit dient der Verständnis- und Wissensabfrage zum Thema Selbstwirksamkeit (im Schulsport).

  3. Handreichung – Motivation im Sportunterricht – Theorie und Praxis – Teil 2: Selbstwirksamkeit

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung gibt einen Überblick über das Thema „Motivation im Sportunterricht“ und beleuchtet dabei das relevante Thema der Selbstwirksamkeit. Dabei verfolgt die Handreichung das Ziel, grundlegend in die theoretischen Hintergründe des Konstrukts Selbstwirksamkeit als Teil der sozialkognitiven Theorie einzuführen und einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand sowie Methoden zur Einschätzung und Förderung der Selbstwirksamkeit von Schüler*innen im Sportunterricht zu geben. Lehr-/Lernbausteine zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung runden die Handreichung ab.

  4. Fragebögen - Selbstwirksamkeit

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Das Arbeitsblatt Fragebögen - Selbstwirksamkeit dient dem Kennenlernen von Möglichkeiten zur Diagnostik bzw. Einschätzung von Selbstwirksamkeit und dem selbständigen Erarbeiten von Leitfragen zur Erfassung der Selbstwirksamkeit im Sportunterricht. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  5. Fallbeispiel – Selbstwirksamkeit im Schulsport

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Das Fallbeispiel – Selbstwirksamkeit im Schulsport dient dazu, das Verständnis für das Konzept Selbstwirksamkeit zu ermitteln und anhand von Situationsbeschreibungen aus dem Schulsport einen Übertrag in die Praxis zu schaffen. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.