Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

12 Treffer

  1. Flucht und Migration – Audiosequenz mit Aufgabe zur Reflexion B

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst zwei Audiosequenzen sowie darauf abgestimmte Fragen bzw. Diskussionsimpulse, die sich mit dem Thema „Flucht und Migration im Sportunterricht“ auseinandersetzen. Diese Debatte steht im Zusammenhang mit dem Oberthema „Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Schulsport“. Bei den Audiosequenzen handelt es sich um anonymisierte Aussagen zweier Sportlehrkräfte zum Thema ‚Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft‘, die während Interviews entstanden sind.

  2. Flucht und Migration – Audiosequenz mit Aufgabe zur Reflexion A

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Audiosequenz sowie darauf abgestimmte Fragen bzw. Diskussionsimpulse. Bei der Audiosequenz handelt es sich um eine anonymisierte Aussage eines Sportlehrers zum Thema ‚Wahrnehmungen von geflüchteten Schüler*innen im Sportunterricht‘, die während eines Interviews entstanden ist. Damit soll das Thema „Flucht und Migration“ vor dem Hintergrund der Heterogenitäts- und Inklusionsdebatte im Sportunterricht beleuchtet werden.

  3. Handreichung zum Thema Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Im Zuge der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht ist das Themenfeld Flucht und Migration bedeutsam. Die Handreichung greift die Relevanz von Flucht- und Migrationsprozessen in unserer Gesellschaft und deren Bedeutung für den Sportunterricht auf. Das Ziel der Handreichung ist die Sensibilisierung (angehender) Sportlehrkräfte für habitualisierte Überzeugungen im Umgang mit geflüchteten Schüler*innen, um Anregungen für den Unterricht zu geben. Dafür werden zunächst Informationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.

  4. Geschlechtersensibler (Sport-)Unterrich

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Präsentationsfolien, Arbeitsblatt, Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei, Videodatei
    Beschreibung: Im Zuge der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht ist das Themenfeld Geschlecht bedeutsam. Die methodischen Bausteine beinhalten die mediengestützte Aufbereitung von Inhalten zur geschlechterreflektierten Bildungsarbeit. Die Übungen sind konzipiert für die Aus- und Weiterbildung (angehender) (Sport-)Lehrkräfte zur Sensibilisierung und Wissensvermittlung zu geschlechterbezogenen Differenzkonstruktionen und wie diese in Schule und Sportunterricht bedeutsam werden mit dem Ziel der Erweiterung einer umfassenden Genderkompetenz.

  5. Was bedeutet Heterogenität?

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN mit den Herausforderungen und Chancen von Heterogenität im Schulsport auseinander. Dabei erfahren und reflektieren die TN mittels drei verschiedener Audiobeiträge des Deutschlandfunks aus der Schulsport-Serie die eigene Rolle als Lehrkraft, bisherige Erfahrungen mit Heterogenität und setzen sich mit der Benotung im Sportunterricht in heterogenen Lerngruppen auseinander.