Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

14 Treffer

  1. Erklärvideo – Kurz erklärt: Was ist intrinsische Motivation?

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Dieser Lehr-/Lernbaustein umfasst eine Einsatzmöglichkeit des Mediums „Erklärvideo intrinsischer Motivation von Schüler*innen im Schulsport“. Das Erklärvideo dient der Komplexitätsreduktion und soll eine ideale Möglichkeit darstellen, die wichtigsten Sachverhalte auf eine humorvolle Art zu vermitteln. Das Tool kann von Dozierenden in Praxiskursen, Seminaren sowie in Moodle (im Selbststudium) angewendet werden. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  2. Fragebogenquiz - Regulationsformen

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die beiden Fragebögen „Behavioral Regulation in Sports Questionnaires“ (BRSQ) (deutsche Version von Kleinert & Pels, 2013) und der „Perceived Locus of Causality Questionnaire“ (PLOCQ-G) (deutsche Version von Wolf et al., 2021) enthalten jeweils 24 Items mit je vier Items pro Regulationsform. Die Studierenden sollen in beiden Fragebögen die Items den Regulationsformen zuordnen und sich dazu austauschen. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  3. Interviewleitfaden – Internalisierung

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die beiden Fragebögen „Behavioral Regulation in Sports Questionnaires“ (BRSQ) (deutsche Version von Kleinert & Pels, 2013) und „Perceived Locus of Causality Questionnaire“ (PLOCQ-G) (deutsche Version von Wolf et al., 2021) enthalten jeweils 4 Items zu den sechs Regulationsformen. Die Studierenden sollen den Kern der jeweiligen Regulationsformen identifizieren und daraus einen Gesprächsleitfaden formulieren und erproben (Selbststudium und Gruppe-/Partnerarbeit). Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  4. Fragebogenquiz – Basale psychologische Grundbedürfnisse

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Quiz sollen Fragebogenitems der „Basic Psychological Needs Satisfaction and Frustration Scale“ (deutsche Version von Heissel et al., 2018) den passenden Kategorien der Bedürfnisbefriedigung bzw. -frustration zugeordnet werden. Das Quiz beginnt mit der Autonomiebefriedigung. Es folgt das Pendant - die Autonomiefrustration. Gleiches erfolgt mit dem Bedürfnis der sozialen Eingebundenheit und dem Kompetenzerleben. Pro Kategorie gibt es jeweils 4 Items, die zugeordnet werden können. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  5. Kreuzworträtsel – Handreichung Selbstwirksamkeit

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Das Kreuzworträtsel – Handreichung Selbstwirksamkeit dient der Verständnis- und Wissensabfrage zum Thema Selbstwirksamkeit (im Schulsport).