Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Handreichung zum Thema Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Im Zuge der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht ist das Themenfeld Flucht und Migration bedeutsam. Die Handreichung greift die Relevanz von Flucht- und Migrationsprozessen in unserer Gesellschaft und deren Bedeutung für den Sportunterricht auf. Das Ziel der Handreichung ist die Sensibilisierung (angehender) Sportlehrkräfte für habitualisierte Überzeugungen im Umgang mit geflüchteten Schüler*innen, um Anregungen für den Unterricht zu geben. Dafür werden zunächst Informationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.

  2. Arbeitsblatt - Dankbarkeitstagebuch

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Die regelmäßige Ausübung der Dankbarkeit anhand eines Dankbarkeitstagebuches kann als Stressbewältigungsmaßnahme eingesetzt werden, um die Wahrnehmung und Bewertung stressreicher Situationen positiv zu verändern. Das Dankbarkeitstagebuch kann als Ressource zum Umgang mit Stress in den Alltag von Lehrenden, Studierenden und bestehenden Lehrkräften eingebettet werden. Die Teilnehmenden sollen durch dieses Arbeitsblatt verschiedene Bereiche zum Ausüben von Dankbarkeit kennenlernen. Zudem solle die Teilnehmenden lernen, Dankbarkeit regelmäßig zu üben.

  3. Erklärvideo – Kurz erklärt: Was ist intrinsische Motivation?

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Dieser Lehr-/Lernbaustein umfasst eine Einsatzmöglichkeit des Mediums „Erklärvideo intrinsischer Motivation von Schüler*innen im Schulsport“. Das Erklärvideo dient der Komplexitätsreduktion und soll eine ideale Möglichkeit darstellen, die wichtigsten Sachverhalte auf eine humorvolle Art zu vermitteln. Das Tool kann von Dozierenden in Praxiskursen, Seminaren sowie in Moodle (im Selbststudium) angewendet werden. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  4. Zuordnungsquiz – Schüler*innen-Aussagen und Internalisierungsgrade

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In dieser Übung sollen die Studierenden fiktive Aussagen von Schüler*innen dem passenden Internalisierungsgrad zuordnen. Zusätzlich sollen sich die Studierenden in Kleingruppen weitere Beispielaussagen zu den Regulationsformen überlegen. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  5. Kontinuum der Regulationsformen

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Das Kontinuum der Regulationsformen ist der zentrale Gegenstand der Organismischen Integrationstheorie (OIT). Die Studierenden sollen sich entweder in Kleingruppen zum Regulationskontinuum austauschen und die leeren Stellen der Abbildung mit den richtigen Begriffen füllen oder das Arbeitsblatt in Einzelarbeit ausfüllen. Als Hilfe können bei Bedarf die Begriffe bereitgestellt werden. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.