Lehr-/Lernwerkzeuge

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  1. Fallbeispiel: Geschlechtersensibler Turnunterricht

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst ein schriftliches Fallbeispiel aus dem Sportunterricht in der Sek II zum geschlechtersensiblen Turnunterricht. Nachdem das Fallbeispiel von den TN gelesen wurde, werden abgestimmte Fragestellungen zur Thematisierung eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts im Bewegungsfeld Geräteturnen diskutiert.

  2. Videosequenz zum geschlechtersensiblen Sportunterricht: Alle spielen mit?

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Videosequenz (Begrüßung und Aufwärmspiel) aus dem Sportunterricht einer 6. Klasse. Unter Berücksichtigung von Beobachtungsaufgaben zum geschlechterbezogenen Verhalten wird die Sequenz im Plenum angeschaut. Im Anschluss werden die Beobachtungen besprochen und im weiteren Schritt tauschen sich die TN über Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich der Durchführung eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts aus.

  3. Handreichung zum Thema "Heterogenität im Sportunterricht – Wahrnehmungen von Unterschieden zwischen Schüler*innen"

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung greift die Themen Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht auf und beleuchtet, wie Unterschiede zwischen Schüler*innen im Sportunterricht wahrgenommen werden und welche Folgen daraus resultieren können. Das Ziel der Handreichung ist es, (angehende) Sportlehrkräfte für Unterschiede zwischen Schüler*innen und mögliche Benachteiligungen, die sich daraus ergeben können, zu sensibilisieren. Um dies zu gewährleisten, werden zunächst Hintergrundinformationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.

  4. Erklärvideo – Basale psychische Grundbedürfnisse im Sportunterricht

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Dieser Steckbrief umfasst eine Einsatzmöglichkeit des Lehr-/Lernbausteins „Erklärvideo: Basale psychische Grundbedürfnisse im Sportunterricht“. Das Erklärvideo dient als Möglichkeit, die wichtigsten Sachverhalte kompakt zu vermitteln und gleichzeitig zur Selbstreflexion anzuregen. Das Tool kann von Dozierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen, als Inhalte des Selbststudiums (via Moodle) oder als Material zur Prüfungsvorbereitung verwendet werden.

  5. Arbeitsblatt - Akzeptanz: Erklärungen, Tipps und Übungen

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt
    Beschreibung: In diesem Arbeitsblatt ist sowohl ein Hintergrund als auch Übungen zu Akzeptanz zu finden. Akzeptanz bedeutet, die eigenen Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne diese zu bewerten oder zu unterdrücken. Die Teilnehmenden sollen durch dieses Arbeitsblatt lernen, die eigenen Gefühle und Gedanken zu akzeptieren. Zudem sollen die Teilnehmenden Lernen, dass unveränderliche Situationen akzeptiert werden können.