Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Arbeitsblatt: Das transaktionale Stressmodell nach Lazarus

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Textdatei
    Beschreibung: Dieses Arbeitsblatt beinhaltet eine Anleitung und eine Kopiervorlage für ein Puzzle, bei dem die Teilnehmenden das transaktionale Stressmodell von Lazarus (1984) zusammenlegen sollen. Mit dieser Übung sollen die Teilnehmenden das transaktionale Stressmodell nach Lazarus kennenlernen und die Entstehung von Stress nachvollziehen können.

  2. Arbeitsblatt - Stressbewältigungsstrategien

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Textdatei
    Beschreibung: Dieses Arbeitsblatt beinhaltet eine Auflistung von unterschiedlichen Stressbewältigungsstrategien und zugehörigen Aufgaben. Ziel der Übung ist es, dass die Teilnehmenden verschiedene Stressbewältigungsstrategien kennen lernen. Sie sollen erfahren, wann man welche Strategie einsetzen kann und dass jede Situation von jeder Person mit unterschiedlichen Stressbewältigungsstrategien bewältigt werden kann.

  3. Arbeitsblatt - Akzeptanz: Leitfragen zur Lösung schwer veränderbarer Belastungssituationen

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Textdatei
    Beschreibung: Dieses Arbeitsblatt beinhaltet eine Kopiervorlage mit Leitfragen zum Thema „Lösung unveränderbarer Situationen“. Durch das Durcharbeiten der Leitfragen sollen die Teilnehmenden Akzeptanz als eine mögliche Stressbewältigungsstrategie kennen lernen und verstehen, dass Akzeptanz für den Umgang mit unveränderbaren stressreichen Situationen eine sinnvolle Lösung sein kann.

  4. Handreichung - Motivation im Sportunterricht - Theorie und Praxis - Teil 1: Selbstbestimmung

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung gibt einen Überblick über das Thema „Motivation im Sportunterricht“ und beleuchtet dabei das relevante Thema der Selbstbestimmung. Dabei verfolgt die Handreichung das Ziel, grundlegend in die Themen intrinsische Motivation, Internalisierung und Bedürfnisbefriedigung einzuführen und einen kompakten Überblick der zentralen Begriffe und Konstrukte der Selbstbestimmungstheorie (SDT) zu geben. Lehr-/Lernbausteine, die eingebettet in Maßnahmen für die Praxis sind, runden die Handreichung ab.