Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Sensibilisierung für die Wahrnehmungen von Unterschieden zwischen Schüler*innen

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Das Tool eruiert die persönlichen Sichtweisen auf die Themen Heterogenität und Inklusion im (Sport-)Unterricht. Anhand verschiedener Fragestellungen erfolgt eine Auseinandersetzung mit den eigenen Wahrnehmungen von Unterschieden zwischen Schüler*innen (im Sportunterricht) sowie ggf. mit eigenen Systematisierungen und Wertungen von diesen Unterschieden.

  2. Audiosequenz Wissenserwerb zur Wahrnehmungen von Unterschieden C

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Audiosequenz. Bei der Audiosequenz handelt es sich um eine anonymisierte Aussage einer Sportlehrkraft zum Thema ‚Wahrnehmungen von Heterogenität im Sportunterricht‘, die während eines Interviews entstanden ist.

  3. Audiosequenz Wissenserwerb zur Wahrnehmungen von Unterschieden B

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Audiosequenz. Bei der Audiosequenz handelt es sich um eine anonymisierte Aussage einer Sportlehrkraft zum Thema ‚Wahrnehmungen von Heterogenität im Sportunterricht‘, die während eines Interviews entstanden ist.

  4. Audiosequenz Wissenserwerb zur Wahrnehmungen von Unterschieden A

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Audiosequenz. Bei der Audiosequenz handelt es sich um eine anonymisierte Aussage einer Sportlehrkraft zum Thema ‚Wahrnehmungen von Heterogenität im Sportunterricht‘, die während eines Interviews entstanden ist.

  5. Handreichung zum Thema "Heterogenität im Sportunterricht – Wahrnehmungen von Unterschieden zwischen Schüler*innen"

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung greift die Themen Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht auf und beleuchtet, wie Unterschiede zwischen Schüler*innen im Sportunterricht wahrgenommen werden und welche Folgen daraus resultieren können. Das Ziel der Handreichung ist es, (angehende) Sportlehrkräfte für Unterschiede zwischen Schüler*innen und mögliche Benachteiligungen, die sich daraus ergeben können, zu sensibilisieren. Um dies zu gewährleisten, werden zunächst Hintergrundinformationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.