Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

112 Treffer

Gewählte Filter:
  1. Rassismus im Schulalltag

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: In diesem Baustein werden die TN mit Rassismuserfahrungen von Betroffenen und deren Folgen im Schulalltag konfrontiert mittels des Videobeitrags des ARD alpha: „Schlechte Noten, schiefe Blicke – Rassismus im Schulalltag“. In der anschließenden Reflexion setzen sich die TN zudem mit möglichen Handlungsoptionen gegen Rassismus auseinander und entwerfen auf dieser Grundlage Konzepte für eine rassismus- und diskriminierungssensible Schule.

  2. Vier Seiten von Rassismus (in Anlehnung an Dissens)

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In diesem Baustein nähern sich die TN dem Thema Rassismus aus vier Perspektiven an. Zunächst betrachten die TN in Einzelarbeit vier verschiedene Perspektiven auf Diskriminierung bzw. Rassismus und tauschen sich im Anschluss in Kleingruppen über den passenden Umgang mit Diskriminierung/Rassismus aus. Im Plenum werden diese Ansätze von der Moderation gesammelt und den TN im Anschluss zur Verfügung gestellt.

  3. Der Rassist in uns

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN anhand der ZDFneo-Reportage „Der Rassist in uns“ mit den Mechanismen von Diskriminierung und Rassismus auseinander. Zunächst sehen sich die TN zu diesem Zweck die Reportage an und erhalten hierzu begleitende Beobachtungsaufgaben. Die Beobachtungsaufgaben werden anschließend im Plenum besprochen.

  4. Übersicht der Steckbriefe zum Thema Sportunterricht im Kontext von sozialer Herkunft und sozialen Bildungsungleichheiten

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei, Videodatei
    Beschreibung: Im Zuge der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht ist das Themenfeld soziale Herkunft bedeutsam. Die methodischen Bausteine beinhalten die mediengestützte Aufbereitung von Inhalten zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und ungleichen Bildungschancen. Die Übungen sind konzipiert für die Aus- und Weiterbildung (angehender) Sportlehrkräfte zur Sensibilisierung für soziale Bildungsungleichheiten und wie diese in Schule und Sportunterricht bedeutsam werden mit dem Ziel der Erweiterung der Handlungskompetenz im Umgang mit betroffenen Schüler*innen.

  5. Kinder haben ungleiche Bildungschancen – so lösen wir das Problem

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: In diesem Baustein werden die TN für die Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen Heranwachsender sensibilisiert. Neben der Reflexion der eigenen sozialen Lage in Relation zur möglichen sozialen Lage von Schüler*innen, erweitern die TN ihr Wissen über soziale Bildungsungleichheit mittels des Videobeitrags „Kinder haben ungleiche Bildungschancen“ des BR. Im Anschluss wird der Inhalt des Videos reflektiert, um darauf aufbauend weitere Handlungsoptionen zum Abbau sozialer Bildungsungleichheiten zu sammeln.