Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

112 Treffer

Gewählte Filter:
  1. Handreichung zur Einführung in das Themenfeld "Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion"

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung greift die Bedeutung zunehmender Heterogenisierungstendenzen in unserer Gesellschaft auf und beleuchtet etwaige Konsequenzen für den Sportunterricht. Dabei verfolgt die Handreichung das Ziel, grundlegend ins Themenfeld ‚Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Sportunterricht‘ einzuführen und einen kompakten Überblick über zentrale Begriffe und Theorien in diesem Feld bereitzustellen. Lehr-/Lernbausteine (Sensibilisierungsübungen, Fallbeispiele), die Impulse für die sportunterrichtliche Praxis geben, runden die Handreichung ab.

  2. Arbeitsblatt: Das Mini-Stresslabor

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Stundenkonzeption, Textdatei
    Beschreibung: Dieses Arbeitsblatt beinhaltet eine Kopiervorlage für das Mini-Stresslabor, Situationsbeschreibungen aus dem Sportunterricht und ein Informationsblatt zu Handlungsmöglichkeiten. Es dient dazu, Sportlehramtsstudierenden interaktiv den Umgang mit potenziell stressreichen Situationen in verschiedenen Aufgaben zum Ausprobieren und Einüben des Umgangs mit Stress näher zu bringen. Studierende sollen anhand von Situationsbeschreibungen lernen, die eigene Stressreaktion und potenziell stressreiche Unterrichtssituationen wahrzunehmen und geeignete Bewältigungsstrategien auszuwählen und zu vertreten.

  3. Handreichungskapitel - Einführung und Grundlagen zum Thema Stress

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Das Handreichungskapitel „Einführung und Grundlagen zum Thema Stress“ vermittelt den Leser*innen Basiswissen über Stress. Aufbauend auf eine Darstellung der Relevanz des Themas wird der Stressprozess erläutert und eine kompakte Forschungsübersicht gegeben. Anschließend werden Möglichkeiten der Erfassung von Stress und verschiedene Handlungsansätze zum Umgang mit potenziell stressreichen Situationen vermittelt. Das Kapitel beinhaltet außerdem Steckbriefe mit praktischen Übungsvorschlägen und Ar-beitsanweisungen für die Lehre.

  4. Handreichungskapitel - Ressourcen

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Das Handreichungskapitel „Ressourcen“ vermittelt den Leser*innen Wissen über die Funktion von Ressourcen bei Stressbewältigung und Informationen zum Aufbau von Ressourcen. Neben der Re-levanz und der Bedeutung von Ressourcen im Lehrberuf wird in diesem Kapitel außerdem der theo-retische Hintergrund des Themas aufgezeigt und ein Einblick in die aktuelle Forschungsübersicht gegeben. Das Kapitel beinhaltet außerdem Steckbriefe mit praktischen Übungsvorschläge und Ar-beitsanweisungen für die Lehre.

  5. Handreichungskapitel - Erholung

    Kategorien: Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Das Handreichungskapitel „Erholung“ vermittelt den Leser*innen Wissen über die Funk-tion von Erholung im Umgang mit Stress. Das Kapitel bietet den Leser*innen einen Ein-blick in die Relevanz und die Bedeutung von Erholungserfahrungen und -aktivitäten, zeigt den theoretischen Hintergrund des Themas auf und bietet eine aktuelle Forschungsüber-sicht. Das Kapitel beinhaltet außerdem Steckbriefe mit praktischen Übungsvorschlägen und Arbeitsanweisungen für die Lehre.