Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Audiosequenz Flucht und Migration Reflexion B2

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Audiosequenz. Bei der Audiosequenz handelt es sich um die anonymisierte Aussage einer Sportlehrkraft zum Thema‚ Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft‘, die während eines Interviews entstanden ist.

  2. Audiosequenz Flucht und Migration Reflexion B1

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Audiosequenz. Bei der Audiosequenz handelt es sich um die anonymisierte Aussage einer Sportlehrkraft zum Thema‚ Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft‘, die während eines Interviews entstanden ist.

  3. Audiosequenz Flucht und Migration Reflexion A

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Audiosequenz. Bei der Audiosequenz handelt es sich um eine anonymisierte Aussage eines Sportlehrers zum Thema‚ Wahrnehmungen von geflüchteten Schüler*innen im Sportunterricht‘, die während eines Interviews entstanden ist.

  4. Handreichung zum Thema Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration

    Kategorien: Sportunterricht, Flucht und Migration, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Im Zuge der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht ist das Themenfeld Flucht und Migration bedeutsam. Die Handreichung greift die Relevanz von Flucht- und Migrationsprozessen in unserer Gesellschaft und deren Bedeutung für den Sportunterricht auf. Das Ziel der Handreichung ist die Sensibilisierung (angehender) Sportlehrkräfte für habitualisierte Überzeugungen im Umgang mit geflüchteten Schüler*innen, um Anregungen für den Unterricht zu geben. Dafür werden zunächst Informationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.

  5. Reflexive Vertiefung zu Konstruktionen von Unterschiedswahr-nehmungen und zu didaktischen Folgerungen

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Basierend auf ersten Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Schulsport, sollen wertende Zuschreibungen und ihre Konstruktionen bei Unterschiedswahrnehmungen zwischen Schüler*innen reflektiert werden. Darauf aufbauend können pädagogisch-didaktische Umgangsstrategien entwickelt werden.