Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Fragebogenquiz – Basale psychologische Grundbedürfnisse

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Quiz sollen Fragebogenitems der „Basic Psychological Needs Satisfaction and Frustration Scale“ (deutsche Version von Heissel et al., 2018) den passenden Kategorien der Bedürfnisbefriedigung bzw. -frustration zugeordnet werden. Das Quiz beginnt mit der Autonomiebefriedigung. Es folgt das Pendant - die Autonomiefrustration. Gleiches erfolgt mit dem Bedürfnis der sozialen Eingebundenheit und dem Kompetenzerleben. Pro Kategorie gibt es jeweils 4 Items, die zugeordnet werden können. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  2. Geschlechtersensibler (Sport-)Unterrich

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Präsentationsfolien, Arbeitsblatt, Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei, Videodatei
    Beschreibung: Im Zuge der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht ist das Themenfeld Geschlecht bedeutsam. Die methodischen Bausteine beinhalten die mediengestützte Aufbereitung von Inhalten zur geschlechterreflektierten Bildungsarbeit. Die Übungen sind konzipiert für die Aus- und Weiterbildung (angehender) (Sport-)Lehrkräfte zur Sensibilisierung und Wissensvermittlung zu geschlechterbezogenen Differenzkonstruktionen und wie diese in Schule und Sportunterricht bedeutsam werden mit dem Ziel der Erweiterung einer umfassenden Genderkompetenz.

  3. Fragebögen - Selbstwirksamkeit

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Das Arbeitsblatt Fragebögen - Selbstwirksamkeit dient dem Kennenlernen von Möglichkeiten zur Diagnostik bzw. Einschätzung von Selbstwirksamkeit und dem selbständigen Erarbeiten von Leitfragen zur Erfassung der Selbstwirksamkeit im Sportunterricht. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  4. Sport und Inklusion (körperliche Behinderung) – SPORT IST FAIR?!

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein befassen sich die TN mit der Rolle von körperlicher Behinderung im Schulsport. Nachdem die TN einen Auszug aus einer Rede von Rainer Schmidt (Paralympics-Medaillengewinner) gelesen haben, reflektieren sie die eigene Begegnung mit Behinderung im Sport. Sie transferieren die Erkenntnisse auf den Schulsport, indem die TN exemplarisch ein Schulsportsequenz inklusiv gestalten.

  5. Darum müssen wir offener über Rassismus sprechen

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst den umfassenden Wissenserwerb zum Thema Rassismus. Dabei werden die Schwerpunkte des Beitrags „Darum müssen wir offener über Rassismus sprechen“ von Quarks erarbeitet und im Plenum besprochen.