Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

8 Treffer

Gewählte Filter:
  1. Videosequenz zum geschlechtersensiblen Sportunterricht: Alle spielen mit?

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Videosequenz (Begrüßung und Aufwärmspiel) aus dem Sportunterricht einer 6. Klasse. Unter Berücksichtigung von Beobachtungsaufgaben zum geschlechterbezogenen Verhalten wird die Sequenz im Plenum angeschaut. Im Anschluss werden die Beobachtungen besprochen und im weiteren Schritt tauschen sich die TN über Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich der Durchführung eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts aus.

  2. Handreichung zum Thema "Heterogenität im Sportunterricht – Wahrnehmungen von Unterschieden zwischen Schüler*innen"

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung greift die Themen Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht auf und beleuchtet, wie Unterschiede zwischen Schüler*innen im Sportunterricht wahrgenommen werden und welche Folgen daraus resultieren können. Das Ziel der Handreichung ist es, (angehende) Sportlehrkräfte für Unterschiede zwischen Schüler*innen und mögliche Benachteiligungen, die sich daraus ergeben können, zu sensibilisieren. Um dies zu gewährleisten, werden zunächst Hintergrundinformationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.

  3. Das Stresslabor - ein Lehr-/ Lernwerkzeug für angehende Sportlehrkräfte

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Stundenkonzeption
    Beschreibung: Das Stresslabor dient dazu, Sportlehramtsstudierenden interaktiv und videobasiert den Umgang mit potenziell stressreichen Situationen näher zu bringen. Das Stresslabor besteht aus zwei Teilen, einer vorgeschalteten e-Learning Einheit zur Wissensvermittlung und einer praxisorientierten Seminareinheit zum Ausprobieren und Einüben des Umgangs mit Stress.