Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Arbeitsblatt - Akzeptanz: Erklärungen, Tipps und Übungen

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt
    Beschreibung: In diesem Arbeitsblatt ist sowohl ein Hintergrund als auch Übungen zu Akzeptanz zu finden. Akzeptanz bedeutet, die eigenen Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne diese zu bewerten oder zu unterdrücken. Die Teilnehmenden sollen durch dieses Arbeitsblatt lernen, die eigenen Gefühle und Gedanken zu akzeptieren. Zudem sollen die Teilnehmenden Lernen, dass unveränderliche Situationen akzeptiert werden können.

  2. Steckbrief - Achtsamkeitsintervention Stress

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei
    Beschreibung: Die folgende Achtsamkeitsintervention besteht aus 11 Audiodateien und 4 Karteikarten. Die Audios beinhalten unter Anderem Atemmeditationen und Bodyscans. Die Karteikarten dienen als Unterstützung, Achtsamkeit in den (Schul-)Alltag zu bringen. Die Teilnehmenden sollen Achtsamkeit üben und erkennen, dass das Üben der Achtsamkeit im Alltag zu einer veränderten Wahrnehmung von (stressreichen) Situationen führen kann.

  3. Handreichung - Motivation im Sportunterricht - Theorie und Praxis - Teil 1: Selbstbestimmung

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung gibt einen Überblick über das Thema „Motivation im Sportunterricht“ und beleuchtet dabei das relevante Thema der Selbstbestimmung. Dabei verfolgt die Handreichung das Ziel, grundlegend in die Themen intrinsische Motivation, Internalisierung und Bedürfnisbefriedigung einzuführen und einen kompakten Überblick der zentralen Begriffe und Konstrukte der Selbstbestimmungstheorie (SDT) zu geben. Lehr-/Lernbausteine, die eingebettet in Maßnahmen für die Praxis sind, runden die Handreichung ab.