Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

13 Treffer

  1. Handreichung zur Einführung in das Themenfeld "Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion"

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung greift die Bedeutung zunehmender Heterogenisierungstendenzen in unserer Gesellschaft auf und beleuchtet etwaige Konsequenzen für den Sportunterricht. Dabei verfolgt die Handreichung das Ziel, grundlegend ins Themenfeld ‚Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Sportunterricht‘ einzuführen und einen kompakten Überblick über zentrale Begriffe und Theorien in diesem Feld bereitzustellen. Lehr-/Lernbausteine (Sensibilisierungsübungen, Fallbeispiele), die Impulse für die sportunterrichtliche Praxis geben, runden die Handreichung ab.

  2. Steckbrief – Mein individuelles Aktivitätsprofil

    Kategorien: Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Dieser Steckbrief beinhaltet Informationen und ein Beispiel über ein individuelles Aktivitätsprofil, das Teilnehmenden eine Rückmeldung zu ihrem aktuellen Aktivitätsverhalten pro Tag und über eine Woche gibt. Die Daten beruhen auf einem Aktivitätssensor (Akzelerometer), den die Teilnehmenden eine Woche lang tragen. Die Teilnehmenden sollen anhand dieser Rückmeldung ihr eigenes Aktivitätsverhalten verstehen und reflektieren und motiviert werden, sich mit ihrem Aktivitätsverhalten auseinanderzusetzen. Anschließend soll eine Reflexion des Verhaltens erfolgen.

  3. Handreichung - Motivation im Sportunterricht - Theorie und Praxis - Teil 1: Selbstbestimmung

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung gibt einen Überblick über das Thema „Motivation im Sportunterricht“ und beleuchtet dabei das relevante Thema der Selbstbestimmung. Dabei verfolgt die Handreichung das Ziel, grundlegend in die Themen intrinsische Motivation, Internalisierung und Bedürfnisbefriedigung einzuführen und einen kompakten Überblick der zentralen Begriffe und Konstrukte der Selbstbestimmungstheorie (SDT) zu geben. Lehr-/Lernbausteine, die eingebettet in Maßnahmen für die Praxis sind, runden die Handreichung ab.