Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Gendern in der Schule – Wahn oder Wissenschaft?

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei, Videodatei
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN mit dem Einfluss von gendergerechter Sprache auf die Wahrnehmung und das Verhalten (von Heranwachsenden) auseinander und transferieren die Erkenntnisse auf den Kontext Schule und Schulsport. Dabei findet als Einstieg ein Austausch zu einem Rätsel um geschlechtergerechte Sprache statt, gefolgt von einer Wissensvermittlung zum Forschungsstand zu gendergerechter Sprache (Leschs Kosmos). Zuletzt werden die Erkenntnisse aus der Einheit auf die Schule und Schulsport transferiert.

  2. Stereotype im Sportunterricht – und diese auflösen

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst die Auseinandersetzung mit stereotypen Geschlechterannahmen und den Umgang mit diesen. Die TN werden mit geschlechterstereotypisierenden (und -diskriminierenden) Zitaten konfrontiert, tauschen sich über eigene Erfahrungen aus und reflektieren die Entstehung bzw. Problematik dieser stereotypisierenden Aussagen. Im Anschluss werden in der Gruppenarbeit Umgangsmöglichkeiten mit solchen Äußerungen im Rahmen des Sportunterrichts erarbeitet.

  3. Fallbeispiel: Geschlechtersensibler Turnunterricht

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst ein schriftliches Fallbeispiel aus dem Sportunterricht in der Sek II zum geschlechtersensiblen Turnunterricht. Nachdem das Fallbeispiel von den TN gelesen wurde, werden abgestimmte Fragestellungen zur Thematisierung eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts im Bewegungsfeld Geräteturnen diskutiert.

  4. Wissenserwerb zu Wahrnehmungen von Unterschieden durch Bearbeitung von Interviewmaterial

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Durch die Bearbeitung des vorliegenden Interviewmaterials (in Audio- oder Textform) erfolgt eine Auseinandersetzung mit Wahrnehmungen von Unterschieden und möglichen Systematisierungen sowie Bewertungen. Die Ziele dabei sind der Wissenserwerb und die Sensibilisierung hinsichtlich der Themen Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht.

  5. Handreichung zum Thema "Heterogenität im Sportunterricht – Wahrnehmungen von Unterschieden zwischen Schüler*innen"

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung greift die Themen Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht auf und beleuchtet, wie Unterschiede zwischen Schüler*innen im Sportunterricht wahrgenommen werden und welche Folgen daraus resultieren können. Das Ziel der Handreichung ist es, (angehende) Sportlehrkräfte für Unterschiede zwischen Schüler*innen und mögliche Benachteiligungen, die sich daraus ergeben können, zu sensibilisieren. Um dies zu gewährleisten, werden zunächst Hintergrundinformationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.