Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Das Stresslabor - ein Lehr-/ Lernwerkzeug für angehende Sportlehrkräfte

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Stundenkonzeption
    Beschreibung: Das Stresslabor dient dazu, Sportlehramtsstudierenden interaktiv und videobasiert den Umgang mit potenziell stressreichen Situationen näher zu bringen. Das Stresslabor besteht aus zwei Teilen, einer vorgeschalteten e-Learning Einheit zur Wissensvermittlung und einer praxisorientierten Seminareinheit zum Ausprobieren und Einüben des Umgangs mit Stress.

  2. Die Seminareinheit des Stresslabors

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Stundenkonzeption
    Beschreibung: In einer Seminareinheit soll praxisnah der Umgang mit potenziell stressreichen Unterrichtssituationen geübt werden. Die Studierenden sollen anhand von Videoaufnahmen aus dem realen Sportunterricht lernen, die eigene Stressreaktion und potenziell stressreiche Unterrichtssituationen wahrzunehmen und geeignete Bewältigungsstrategien auszuwählen und zu vertreten.

  3. Die e-Learning Einheit des Stresslabors

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Stundenkonzeption
    Beschreibung: Über eine online-Lernplattform erhalten Sportlehramtsstudierende in drei interaktiv gestalteten Modulen grundlegende Informationen zum Thema Stress, stressauslösenden Mechanismen, individuellen Stressreaktionen, Belastungen im Lehramtsberuf und zu Ressourcen und Stressbewältigungsmöglichkeiten.

  4. Das Stress-Selbstreflexionstool

    Kategorien: Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Das Selbstreflexionstool ist eine Online-Befragung mit Rückmeldung, die Lehramtsstudierenden, Referendar*innen und Lehrkräften des Faches Sport dazu dient, den eigenen aktuellen Stresszustand und den eigenen Umgang mit Stress zu reflektieren. In der Online-Befragung werden zunächst das Stresserleben, das Wohl- und Missbefinden, berufsbezogene Stressauslöser sowie Bewältigungsstrategien und Erholung erfasst. Die Teilnehmer*innen können anschließend eine individuelle Rückmeldung anfordern, die ihnen teil-automatisiert per Email übermittelt wird.

  5. Arbeitsblatt - Akzeptanz: Leitfragen zur Lösung schwer veränderbarer Belastungssituationen

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Textdatei
    Beschreibung: Dieses Arbeitsblatt beinhaltet eine Kopiervorlage mit Leitfragen zum Thema „Lösung unveränderbarer Situationen“. Durch das Durcharbeiten der Leitfragen sollen die Teilnehmenden Akzeptanz als eine mögliche Stressbewältigungsstrategie kennen lernen und verstehen, dass Akzeptanz für den Umgang mit unveränderbaren stressreichen Situationen eine sinnvolle Lösung sein kann.