Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Interaktives Erklärvideo – Selbstwirksamkeit im Schulsport

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Das interaktive Erklärvideo – Selbstwirksamkeit im Schulsport beinhaltet Fragen und Aufgaben, die während des Anschauens des Erklärvideos zum Thema Selbstwirksamkeit im Schulsport gestellt werden und über die vermittelten Inhalte beantwortet werden können. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  2. Quiz Erklärvideo – Selbstwirksamkeit im Schulsport

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Das Quiz Erklärvideo – Selbstwirksamkeit im Schulsport beinhaltet Fragen und Aufgaben, die durch das Anschauen des Erklärvideos zum Thema Selbstwirksamkeit im Schulsport beantwortet werden können. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  3. Reflexive Vertiefung zu Konstruktionen von Unterschiedswahr-nehmungen und zu didaktischen Folgerungen

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Basierend auf ersten Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Schulsport, sollen wertende Zuschreibungen und ihre Konstruktionen bei Unterschiedswahrnehmungen zwischen Schüler*innen reflektiert werden. Darauf aufbauend können pädagogisch-didaktische Umgangsstrategien entwickelt werden.

  4. Wissenserwerb zu Wahrnehmungen von Unterschieden durch Bearbeitung von Interviewmaterial

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Durch die Bearbeitung des vorliegenden Interviewmaterials (in Audio- oder Textform) erfolgt eine Auseinandersetzung mit Wahrnehmungen von Unterschieden und möglichen Systematisierungen sowie Bewertungen. Die Ziele dabei sind der Wissenserwerb und die Sensibilisierung hinsichtlich der Themen Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht.

  5. Sensibilisierung für die Wahrnehmungen von Unterschieden zwischen Schüler*innen

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Das Tool eruiert die persönlichen Sichtweisen auf die Themen Heterogenität und Inklusion im (Sport-)Unterricht. Anhand verschiedener Fragestellungen erfolgt eine Auseinandersetzung mit den eigenen Wahrnehmungen von Unterschieden zwischen Schüler*innen (im Sportunterricht) sowie ggf. mit eigenen Systematisierungen und Wertungen von diesen Unterschieden.