Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Zuordnungsquiz – Wege zur Stärkung der Selbstwirksamkeit

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Das Zuordnungsquiz – Wege zur Stärkung der Selbstwirksamkeit thematisiert das Thema Selbstwirksamkeit im Schulsport und fragt Verständnis und Wissen zur Förderung der Selbstwirksamkeit ab. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  2. Quiz Erklärvideo – Selbstwirksamkeit im Schulsport

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Das Quiz Erklärvideo – Selbstwirksamkeit im Schulsport beinhaltet Fragen und Aufgaben, die durch das Anschauen des Erklärvideos zum Thema Selbstwirksamkeit im Schulsport beantwortet werden können. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  3. Standorte sichtbar machen (nach Elisabeth Grünewald-Huber)

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein erhalten die TN die Möglichkeit, sich ihrem Standpunkt zu Geschlechtervielfalt in der Gesellschaft bewusst zu werden und diesen zu reflektieren. Dazu verorten sich die TN in Einzelarbeit auf dem bereitgestellten Arbeitsblatt (auf Grundlage der Aufgabe „Standorte sichtbar machen“ nach Elisabeth Grünewald-Huber). Im Anschluss wird die Skala im Großformat bereitgestellt, sodass eine Gesamtübersicht als Grundlage für eine Gruppenreflexion dient.

  4. Arbeitsblatt - Akzeptanz: Erklärungen, Tipps und Übungen

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt
    Beschreibung: In diesem Arbeitsblatt ist sowohl ein Hintergrund als auch Übungen zu Akzeptanz zu finden. Akzeptanz bedeutet, die eigenen Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne diese zu bewerten oder zu unterdrücken. Die Teilnehmenden sollen durch dieses Arbeitsblatt lernen, die eigenen Gefühle und Gedanken zu akzeptieren. Zudem sollen die Teilnehmenden Lernen, dass unveränderliche Situationen akzeptiert werden können.