Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Förderung des Bedürfnisses nach Kompetenz

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Stundenkonzeption
    Beschreibung: Die Studierenden sollen sich 2 bis 3 Situationen im Sportunterricht aussuchen (z.B. Begrüßung, Aufwärmen, eine spezifische Übung, Cool-Down etc.) und sich hierzu in Partnerarbeit überlegen, wie man gezielt das Bedürfnis nach Kompetenz der Schüler*innen fördern kann (und diese ggf. in Partnerarbeit gemeinsam üben/durchspielen). Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  2. Förderung des Bedürfnisses nach Autonomie

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Stundenkonzeption
    Beschreibung: Die Studierenden sollen sich 2 bis 3 Situationen im Sportunterricht aussuchen (z.B. Begrüßung, Aufwärmen, eine spezifische Übung, Cool-Down etc.) und sich hierzu in Partnerarbeit überlegen und in einem Rollenspiel erproben, wie man gezielt die Autonomie der Schüler*innen fördern kann. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  3. Definitionen der basalen psychologischen Grundbedürfnisse

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Die Theorie der basalen psychologischen Grundbedürfnisse (BPNT) ist eine Sub-Theorie der Selbstbestimmungstheorie (SDT) und beinhaltet die drei Komponenten Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit. Mit Hilfe dieses Lehr-/Lernbausteins sollen die Studierenden in Einzelarbeit persönliche Definitionen der Begriffe Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit entwickeln. In einer anschließenden Partnerarbeit sowie im Plenum sollen die Ergebnisse diskutiert werden. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  4. Geschlechtersensibler (Sport-)Unterrich

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Präsentationsfolien, Arbeitsblatt, Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei, Videodatei
    Beschreibung: Im Zuge der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht ist das Themenfeld Geschlecht bedeutsam. Die methodischen Bausteine beinhalten die mediengestützte Aufbereitung von Inhalten zur geschlechterreflektierten Bildungsarbeit. Die Übungen sind konzipiert für die Aus- und Weiterbildung (angehender) (Sport-)Lehrkräfte zur Sensibilisierung und Wissensvermittlung zu geschlechterbezogenen Differenzkonstruktionen und wie diese in Schule und Sportunterricht bedeutsam werden mit dem Ziel der Erweiterung einer umfassenden Genderkompetenz.

  5. Toolkiste zum Umgang mit Stress

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt, Audiodatei, Textdatei
    Beschreibung: Die Toolkiste zum Umgang mit Stress beinhaltet verschiedene Tools, welche Stressbewältigungs- und Erholungsstrategien darstellen. Die Tools sind als Audios und Handouts konzipiert und können einzeln oder in Kombination in die Lehre integriert werden.