Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Erklärvideo – Selbstwirksamkeit im Schulsport

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Videodatei
    Beschreibung: Das Erklärvideo - Selbstwirksamkeit im Schulsport führt in das Thema Selbstwirksamkeit ein und ist aufgeteilt in vier Abschnitte. Die Abschnitte beziehen sich auf die Definition, die Identifikation, die möglichen Vorteile und die Förderungsmöglichkeiten von Selbstwirksamkeit im Schulsport. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  2. Erklärvideo – Basale psychische Grundbedürfnisse im Sportunterricht

    Kategorien: Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Dieser Steckbrief umfasst eine Einsatzmöglichkeit des Lehr-/Lernbausteins „Erklärvideo: Basale psychische Grundbedürfnisse im Sportunterricht“. Das Erklärvideo dient als Möglichkeit, die wichtigsten Sachverhalte kompakt zu vermitteln und gleichzeitig zur Selbstreflexion anzuregen. Das Tool kann von Dozierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen, als Inhalte des Selbststudiums (via Moodle) oder als Material zur Prüfungsvorbereitung verwendet werden.

  3. Handreichung - Motivation im Sportunterricht - Theorie und Praxis - Teil 1: Selbstbestimmung

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung gibt einen Überblick über das Thema „Motivation im Sportunterricht“ und beleuchtet dabei das relevante Thema der Selbstbestimmung. Dabei verfolgt die Handreichung das Ziel, grundlegend in die Themen intrinsische Motivation, Internalisierung und Bedürfnisbefriedigung einzuführen und einen kompakten Überblick der zentralen Begriffe und Konstrukte der Selbstbestimmungstheorie (SDT) zu geben. Lehr-/Lernbausteine, die eingebettet in Maßnahmen für die Praxis sind, runden die Handreichung ab.