Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Die Seminareinheit des Stresslabors

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Stundenkonzeption
    Beschreibung: In einer Seminareinheit soll praxisnah der Umgang mit potenziell stressreichen Unterrichtssituationen geübt werden. Die Studierenden sollen anhand von Videoaufnahmen aus dem realen Sportunterricht lernen, die eigene Stressreaktion und potenziell stressreiche Unterrichtssituationen wahrzunehmen und geeignete Bewältigungsstrategien auszuwählen und zu vertreten.

  2. Die e-Learning Einheit des Stresslabors

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Stundenkonzeption
    Beschreibung: Über eine online-Lernplattform erhalten Sportlehramtsstudierende in drei interaktiv gestalteten Modulen grundlegende Informationen zum Thema Stress, stressauslösenden Mechanismen, individuellen Stressreaktionen, Belastungen im Lehramtsberuf und zu Ressourcen und Stressbewältigungsmöglichkeiten.

  3. Das Stress-Selbstreflexionstool

    Kategorien: Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Das Selbstreflexionstool ist eine Online-Befragung mit Rückmeldung, die Lehramtsstudierenden, Referendar*innen und Lehrkräften des Faches Sport dazu dient, den eigenen aktuellen Stresszustand und den eigenen Umgang mit Stress zu reflektieren. In der Online-Befragung werden zunächst das Stresserleben, das Wohl- und Missbefinden, berufsbezogene Stressauslöser sowie Bewältigungsstrategien und Erholung erfasst. Die Teilnehmer*innen können anschließend eine individuelle Rückmeldung anfordern, die ihnen teil-automatisiert per Email übermittelt wird.

  4. Arbeitsblatt: Das transaktionale Stressmodell nach Lazarus

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Textdatei
    Beschreibung: Dieses Arbeitsblatt beinhaltet eine Anleitung und eine Kopiervorlage für ein Puzzle, bei dem die Teilnehmenden das transaktionale Stressmodell von Lazarus (1984) zusammenlegen sollen. Mit dieser Übung sollen die Teilnehmenden das transaktionale Stressmodell nach Lazarus kennenlernen und die Entstehung von Stress nachvollziehen können.

  5. Arbeitsblatt - Stressbewältigungsstrategien

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Arbeitsblatt, Textdatei
    Beschreibung: Dieses Arbeitsblatt beinhaltet eine Auflistung von unterschiedlichen Stressbewältigungsstrategien und zugehörigen Aufgaben. Ziel der Übung ist es, dass die Teilnehmenden verschiedene Stressbewältigungsstrategien kennen lernen. Sie sollen erfahren, wann man welche Strategie einsetzen kann und dass jede Situation von jeder Person mit unterschiedlichen Stressbewältigungsstrategien bewältigt werden kann.