Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

39 Treffer

  1. Handreichungskapitel - Einführung und Grundlagen zum Thema Stress

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Das Handreichungskapitel „Einführung und Grundlagen zum Thema Stress“ vermittelt den Leser*innen Basiswissen über Stress. Aufbauend auf eine Darstellung der Relevanz des Themas wird der Stressprozess erläutert und eine kompakte Forschungsübersicht gegeben. Anschließend werden Möglichkeiten der Erfassung von Stress und verschiedene Handlungsansätze zum Umgang mit potenziell stressreichen Situationen vermittelt. Das Kapitel beinhaltet außerdem Steckbriefe mit praktischen Übungsvorschlägen und Ar-beitsanweisungen für die Lehre.

  2. Handreichungskapitel - Ressourcen

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Das Handreichungskapitel „Ressourcen“ vermittelt den Leser*innen Wissen über die Funktion von Ressourcen bei Stressbewältigung und Informationen zum Aufbau von Ressourcen. Neben der Re-levanz und der Bedeutung von Ressourcen im Lehrberuf wird in diesem Kapitel außerdem der theo-retische Hintergrund des Themas aufgezeigt und ein Einblick in die aktuelle Forschungsübersicht gegeben. Das Kapitel beinhaltet außerdem Steckbriefe mit praktischen Übungsvorschläge und Ar-beitsanweisungen für die Lehre.

  3. Handreichungskapitel - Erholung

    Kategorien: Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Das Handreichungskapitel „Erholung“ vermittelt den Leser*innen Wissen über die Funk-tion von Erholung im Umgang mit Stress. Das Kapitel bietet den Leser*innen einen Ein-blick in die Relevanz und die Bedeutung von Erholungserfahrungen und -aktivitäten, zeigt den theoretischen Hintergrund des Themas auf und bietet eine aktuelle Forschungsüber-sicht. Das Kapitel beinhaltet außerdem Steckbriefe mit praktischen Übungsvorschlägen und Arbeitsanweisungen für die Lehre.

  4. Handreichungskapitel - Stressbewältigung

    Kategorien: Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Textdatei
    Beschreibung: Das Handreichungskapitel „Stressbewältigung“ vermittelt den Leser*innen Wissen über die Funkti-on und Vielfalt von Stressbewältigungsstrategien. Das Kapitel informiert die Leser*innen über die Relevanz und die Bedeutung von Stressbewältigung im Lehrberuf, zeigt den theoretischen Hinter-grund des Themas auf und bietet eine aktuelle Forschungsübersicht. Das Kapitel beinhaltet außer-dem Steckbriefe mit praktischen Übungsvorschlägen und Arbeitsanweisungen für die Lehre.

  5. Steckbrief – Mein individuelles Aktivitätsprofil

    Kategorien: Erholung, Stress, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Dieser Steckbrief beinhaltet Informationen und ein Beispiel über ein individuelles Aktivitätsprofil, das Teilnehmenden eine Rückmeldung zu ihrem aktuellen Aktivitätsverhalten pro Tag und über eine Woche gibt. Die Daten beruhen auf einem Aktivitätssensor (Akzelerometer), den die Teilnehmenden eine Woche lang tragen. Die Teilnehmenden sollen anhand dieser Rückmeldung ihr eigenes Aktivitätsverhalten verstehen und reflektieren und motiviert werden, sich mit ihrem Aktivitätsverhalten auseinanderzusetzen. Anschließend soll eine Reflexion des Verhaltens erfolgen.