Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Sport für alle – aber mit feinen Unterschieden (DOSB: Sport ist fair?!)

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein erhalten die TN anhand des Beitrags „Sport für alle – aber mit feinen Unterschieden“ (Eschelbach & Hartmann-Tews, 2017) des DOSB einen Einblick in die Zusammenhänge von sozialer Schichtung und Sportpartizipation und transferieren dies auf die Bedeutung für den Sportunterricht.

  2. Soziale Bildungsungleichheiten reflektieren

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein erarbeiten die TN über eine Artikelserie der Bundeszentrale für politische Bildung, was soziale Bildungsungleichheiten sind, inwiefern sie im deutschen Bildungssystem bedeutsam sind und setzen sich zudem mit ihren Ursachen auseinander und entwickeln Ansätze zur Verminderung dieser Ungleichheiten.

  3. Trans*Personen im Schulsport

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In diesem Baustein beschäftigen sich die TN mit dem Diskurs um die faire Teilhabe von Trans*Personen am Sport und setzen sich mit der Perspektive Trans*Personen im (Schul-)Sport auseinander. Der Transfer zum Sportunterricht wird mittels eines Berichts vom Deutschlandfunk hergestellt und im Plenum reflektiert.

  4. Inter*: Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN mit Intergeschlechtlichkeit auseinander. Durch den Videobeitrag von Quarks lernen die TN was es beutet, inter* zu sein, nehmen den Blickwinkel von inter*Personen ein und transferieren dies auf den Umgang mit Intergeschlechtlichkeit in Schule und (Sport-)Unterricht.

  5. Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung des Geschlechts

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein erweitern die TN im kooperativen Arbeiten (Methode: Gruppenpuzzle) ihr Wissen zu geschlechterreflektierten Bildungsarbeit in Schule und Schulsport anhand des Textes „Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung von Katharina Debus (2012).