Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

81 Treffer

  1. Interaktives Erklärvideo – Selbstwirksamkeit im Schulsport

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Das interaktive Erklärvideo – Selbstwirksamkeit im Schulsport beinhaltet Fragen und Aufgaben, die während des Anschauens des Erklärvideos zum Thema Selbstwirksamkeit im Schulsport gestellt werden und über die vermittelten Inhalte beantwortet werden können. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  2. Quiz Erklärvideo – Selbstwirksamkeit im Schulsport

    Kategorien: Außerunterrichtlicher Schulsport, Sportunterricht, Bewegungsförderung, Motivation, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Arbeitsblatt, Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Das Quiz Erklärvideo – Selbstwirksamkeit im Schulsport beinhaltet Fragen und Aufgaben, die durch das Anschauen des Erklärvideos zum Thema Selbstwirksamkeit im Schulsport beantwortet werden können. Der Lehr-/Lernbaustein kann dem Themenkomplex Motivation und Bewegungsförderung zugeordnet werden.

  3. Heterogenitätsdimensionen erkennen

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN mit diversen Heterogenitätsdimensionen auseinander. Dabei analysieren die TN Unterrichtssequenzen auf vorhandene Heterogenitätsdimensionen, zu denen sich im Anschluss ausgetauscht wird und eine abschließende Reflexion stattfindet.

  4. Was bedeutet Heterogenität?

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN mit den Herausforderungen und Chancen von Heterogenität im Schulsport auseinander. Dabei erfahren und reflektieren die TN mittels drei verschiedener Audiobeiträge des Deutschlandfunks aus der Schulsport-Serie die eigene Rolle als Lehrkraft, bisherige Erfahrungen mit Heterogenität und setzen sich mit der Benotung im Sportunterricht in heterogenen Lerngruppen auseinander.

  5. Wie Vorurteile entstehen und sie abgelegt werden – Prinzip der Neutralität

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN mit der Entstehung von Vorurteilen auseinander und reflektieren, inwiefern sie selbst Stereotype verankert haben. Indem sich die TN mit dem Grundsatz der Neutralität auseinandersetzen, sollen sie eigene stereotype Denkmuster erkennen und ablegen.