Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Heterogenitätsdimensionen erkennen

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN mit diversen Heterogenitätsdimensionen auseinander. Dabei analysieren die TN Unterrichtssequenzen auf vorhandene Heterogenitätsdimensionen, zu denen sich im Anschluss ausgetauscht wird und eine abschließende Reflexion stattfindet.

  2. Was bedeutet Heterogenität?

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN mit den Herausforderungen und Chancen von Heterogenität im Schulsport auseinander. Dabei erfahren und reflektieren die TN mittels drei verschiedener Audiobeiträge des Deutschlandfunks aus der Schulsport-Serie die eigene Rolle als Lehrkraft, bisherige Erfahrungen mit Heterogenität und setzen sich mit der Benotung im Sportunterricht in heterogenen Lerngruppen auseinander.

  3. Wie Vorurteile entstehen und sie abgelegt werden – Prinzip der Neutralität

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: In diesem Baustein setzen sich die TN mit der Entstehung von Vorurteilen auseinander und reflektieren, inwiefern sie selbst Stereotype verankert haben. Indem sich die TN mit dem Grundsatz der Neutralität auseinandersetzen, sollen sie eigene stereotype Denkmuster erkennen und ablegen.

  4. Die selbsterfüllende Prophezeiung

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst die kritische Auseinandersetzung mit inhärenten stereotypen Denkmustern und Vorurteilen. Spielerisch werden den TN Rollen einer stereotypisierten Minderheit zugeordnet und erfahren über eine vorurteilsbehaftete Behandlung, welcher Differenzkategorie sie angehören und werden für die wirkmächtigen Mechanismen der „Selffulfilling Prophecy“ sensibilisiert.

  5. Sport und Inklusion (körperliche Behinderung) – SPORT IST FAIR?!

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: In diesem Baustein befassen sich die TN mit der Rolle von körperlicher Behinderung im Schulsport. Nachdem die TN einen Auszug aus einer Rede von Rainer Schmidt (Paralympics-Medaillengewinner) gelesen haben, reflektieren sie die eigene Begegnung mit Behinderung im Sport. Sie transferieren die Erkenntnisse auf den Schulsport, indem die TN exemplarisch ein Schulsportsequenz inklusiv gestalten.