Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Stereotype im Sportunterricht – und diese auflösen

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst die Auseinandersetzung mit stereotypen Geschlechterannahmen und den Umgang mit diesen. Die TN werden mit geschlechterstereotypisierenden (und -diskriminierenden) Zitaten konfrontiert, tauschen sich über eigene Erfahrungen aus und reflektieren die Entstehung bzw. Problematik dieser stereotypisierenden Aussagen. Im Anschluss werden in der Gruppenarbeit Umgangsmöglichkeiten mit solchen Äußerungen im Rahmen des Sportunterrichts erarbeitet.

  2. Podcastausschnitt – Möglichkeiten zur Erweiterung der Genderkompetenz

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst einen Ausschnitt eines Podcast mit Prof. Judith Frohn zur Genderkompetenz im Sportunterricht. Die TN sammeln die von ihr genannten Kriterien zur Erweiterung der eigenen Genderkompetenz und haben im Anschluss die Möglichkeit, sich selbst hinsichtlich dieser Aspekte zu positionieren und reflektieren.

  3. Fallbeispiel: Geschlechtersensibler Turnunterricht

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst ein schriftliches Fallbeispiel aus dem Sportunterricht in der Sek II zum geschlechtersensiblen Turnunterricht. Nachdem das Fallbeispiel von den TN gelesen wurde, werden abgestimmte Fragestellungen zur Thematisierung eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts im Bewegungsfeld Geräteturnen diskutiert.

  4. Videosequenz zum geschlechtersensiblen Sportunterricht: Alle spielen mit?

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Videosequenz (Begrüßung und Aufwärmspiel) aus dem Sportunterricht einer 6. Klasse. Unter Berücksichtigung von Beobachtungsaufgaben zum geschlechterbezogenen Verhalten wird die Sequenz im Plenum angeschaut. Im Anschluss werden die Beobachtungen besprochen und im weiteren Schritt tauschen sich die TN über Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich der Durchführung eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts aus.

  5. Handreichung zum Thema "Heterogenität im Sportunterricht – Wahrnehmungen von Unterschieden zwischen Schüler*innen"

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Die Handreichung greift die Themen Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht auf und beleuchtet, wie Unterschiede zwischen Schüler*innen im Sportunterricht wahrgenommen werden und welche Folgen daraus resultieren können. Das Ziel der Handreichung ist es, (angehende) Sportlehrkräfte für Unterschiede zwischen Schüler*innen und mögliche Benachteiligungen, die sich daraus ergeben können, zu sensibilisieren. Um dies zu gewährleisten, werden zunächst Hintergrundinformationen zum Themenfeld skizziert und abschließend methodische Bausteine bereitgestellt.