Lehr-/Lernwerkzeuge

Anhand der Such-und-Filterfunktion können Sie eine Auflistung der Lehr-/Lernwerkzeuge je nach Thema, Zielgruppe und Format erhalten. Klicken Sie hierfür die entsprechenden Kästen rechts bei „Ergebnis einschränken" an.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

  1. Podcastausschnitt – Möglichkeiten zur Erweiterung der Genderkompetenz

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst einen Ausschnitt eines Podcast mit Prof. Judith Frohn zur Genderkompetenz im Sportunterricht. Die TN sammeln die von ihr genannten Kriterien zur Erweiterung der eigenen Genderkompetenz und haben im Anschluss die Möglichkeit, sich selbst hinsichtlich dieser Aspekte zu positionieren und reflektieren.

  2. Fallbeispiel: Geschlechtersensibler Turnunterricht

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst ein schriftliches Fallbeispiel aus dem Sportunterricht in der Sek II zum geschlechtersensiblen Turnunterricht. Nachdem das Fallbeispiel von den TN gelesen wurde, werden abgestimmte Fragestellungen zur Thematisierung eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts im Bewegungsfeld Geräteturnen diskutiert.

  3. Videosequenz zum geschlechtersensiblen Sportunterricht: Alle spielen mit?

    Kategorien: Sportunterricht, Geschlecht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule
    Format: Fallarbeit, Reflexionsaufgabe, Videodatei
    Beschreibung: Dieser Baustein umfasst eine Videosequenz (Begrüßung und Aufwärmspiel) aus dem Sportunterricht einer 6. Klasse. Unter Berücksichtigung von Beobachtungsaufgaben zum geschlechterbezogenen Verhalten wird die Sequenz im Plenum angeschaut. Im Anschluss werden die Beobachtungen besprochen und im weiteren Schritt tauschen sich die TN über Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich der Durchführung eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts aus.

  4. Reflexive Vertiefung zu Konstruktionen von Unterschiedswahr-nehmungen und zu didaktischen Folgerungen

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Reflexionsaufgabe
    Beschreibung: Basierend auf ersten Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Schulsport, sollen wertende Zuschreibungen und ihre Konstruktionen bei Unterschiedswahrnehmungen zwischen Schüler*innen reflektiert werden. Darauf aufbauend können pädagogisch-didaktische Umgangsstrategien entwickelt werden.

  5. Wissenserwerb zu Wahrnehmungen von Unterschieden durch Bearbeitung von Interviewmaterial

    Kategorien: Sportunterricht, Heterogenität und Inklusion, Fort- und Weiterbildung, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschule, Schule
    Format: Audiodatei, Reflexionsaufgabe, Textdatei
    Beschreibung: Durch die Bearbeitung des vorliegenden Interviewmaterials (in Audio- oder Textform) erfolgt eine Auseinandersetzung mit Wahrnehmungen von Unterschieden und möglichen Systematisierungen sowie Bewertungen. Die Ziele dabei sind der Wissenserwerb und die Sensibilisierung hinsichtlich der Themen Heterogenität und Inklusion im Sportunterricht.