Reporter:in in Freier Mitarbeit (m/w/d) im Bereich „Medien und Kommunikation“ bei come-on-fc.com
Anbieter | Come-on-fc.com |
---|---|
Einstelldatum | 04.11.2024 |
Branchen | Sport PR, Medien und Sportjournalismus |
Anstellungsverhältnisse | Freiberufler |
Standort | 53332 Bornheim |
Download | Das Job-Angebot als PDF herunterladen |
Beschreibung
Du kennst dich gut im Fußball aus und hast Ahnung vom Effzeh? Du hast schon mal von der falschen Neun, der Holding Six und Hennes dem IX. gehört und kannst flexibel und schnell arbeiten? Dann suchen wir genau dich!
Wir suchen für unseren Newsblog über den 1. FC Köln come-on-fc.com ab sofort Unterstützung in der Redaktion als Content Creator auf Honorarbasis. Die Arbeitszeiten sind nach Absprache gestaltbar und die Arbeit kann zum Teil auch von zu Hause aus durchgeführt werden.
Über uns:
Come-on-fc.com ist ein journalistischer Newsblog im zweiten Jahr rund um dem 1. FC Köln. Wir berichten aktuell, seriös und verstehen uns nicht als Fanzine, sondern als Nachrichtenmedium. Wie veröffentlichen auf der Webseite sowie den zugehörigen Social-Media-Kanälen tagesaktuelle Artikel rund um den Traditionsverein.
Deine Aufgaben:
- Du hast Spaß daran, über den 1. FC Köln zu berichten, deine nächsten Schritte im Journalismus zu machen, Hintergründe journalistisch sauber zu recherchieren und Artikel zu verfassen.
- Du möchtest den Usern über die unterschiedlichen Kanäle einen Mehrwert bieten, Posts erstellen und Videos schneiden.
- Du hast Bock, in einer flachen Hierarchie Themen vorzuschlagen, zu diskutieren, dich in der Weiterentwicklung des Blogs einzubringen.
Diese Voraussetzungen solltest du mitbringen:
- Du absolvierst ein Studium der Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Journalistik oder einen ähnlichen Studiengang.
- Du hast bereits deine ersten (gerne auch kleinen) Schritte im Journalismus gemacht.
- Du hast ein großes Interesse und ein breites Wissen im Bereich Fußball und kennst dich ggf. auch schon näher mit dem 1. FC Köln aus.
- Du hast Freude daran, Texte zu schreiben und redaktionelle Inhalte zu erstellen (auch für Social-Media).
- Du hast Interesse und Grundlagenwissen im Bereich Social-Media und Bewegtbild.
- Du verfügst über einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Erfahrungen mit Grafik und Social-Media-Programmen (Canva, Photoshop,…) sind von Vorteil. Empfehlenswert wären erste Schritte in SEO.
- Du hast Lust, dein Wissen im Bereich des Sportjournalismus zu entwickeln, bist lernbereit und kannst neue Impulse umsetzen.
- Du bist kreativ und experimentierfreudig und kannst dir vorstellen, auch eigene Ideen vorzustellen und diese in die Tat umzusetzen.
- Du findest dich schnell in einem Team zu recht, bist kommunikativ und kreativ.
- Da wir jeden Tag mehrere Artikel veröffentlichen und aktuell und schnell auf Nachrichten reagieren müssen, solltest du auch Dienste am Abend oder Wochenende übernehmen können. Wochenend-Arbeit ist im Profisport Standard.
- Du musst noch nicht alles können: Du solltest nur lernbereit sein, Kritik umsetzen können und dich ständig weiterentwickeln wollen.
- Du hast einen Führerschein, um Vor-Ort-Termine wahrzunehmen.
Das bieten wir Dir:
- Vergütung auf Honorarbasis
- Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Mitarbeit am Newsblog von Beginn an.
- Die kurzen Wege und das Miteinander im Team ermöglichen schnelle Absprachen und eine 1:1-Betreuung mit einer schnellen Lernkurve.
- Einblicke in die redaktionelle Arbeit von Sportjournalisten in der Nähe eines Profi-Vereins, Einblicke in fundierte Recherchefähigkeiten, dem Schreiben eigener Texte, der Datenverarbeitung und der Umgang mit CMS-Systemen.
- Als Journalisten mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung nehmen wir dich bei der Umsetzung deiner Themen nach Bedarf an die Hand.
Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, evtl. erste Arbeitsproben) mit der Angabe deines bevorzugten Eintrittstermins. Fragen zu dieser Ausschreibung kannst du uns auch gerne per E-Mail stellen. Der Ansprechpartner für diese Stelle ist Herr Simon Bartsch.
redaktion@come-on-fc.com