Anglist und Sporthistoriker Heiner Gillmeister verstorben
Dr. Heiner Gillmeister ist am 25.März 2021 mit 82 Jahren verstorben. Bis zu seiner Pensionierung hatte er viele Jahre an der Universität Bonn im Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie gearbeitet. Als begeisterter Sportler, besonders erfolgreicher Fußballer, hat Gillmeister gehaltvolle Abhandlungen zur Kulturgeschichte der Sportarten vorgelegt, besonders zum Tennissport. Sein leichter, manchmal ironischer Schreibstil ließ seine akribische Quellenarbeit mitunter kaum ahnen.
Unter anderem als Mitautor der vom Deutsche Golf Verband herausgegebenen vierbändigen Chronik „100 Jahre Golf in Deutschland“ spielte Dr. Gillmeister auch für die Aufarbeitung der Geschichte des Golfsports in Deutschland eine wichtige Rolle. Im Band 1 der vier Bände zur deutschen Golfgeschichte hat Gillmeister auf gut 100 Seiten die vor allem englisch geprägte Zeit bis nach dem 1. Weltkrieg textlich aufgearbeitet. Inhaltskonzept des Gesamtwerks, Redaktion und Verfahren lagen beim Deutschen Golf Archiv unter Leitung von Dietrich R. Quanz (Deutsche Sporthochschule Köln), das den Autoren entsprechende Quellen zur Verfügung stellte. In der Zusammenarbeit hat Heiner Gillmeister sich große Sympathien erworben.
Darüber hinaus stellte er in „100 Jahre Golf in Deutschland“ auch nochmals ausführlich seine bereits 2002 veröffentlichte These zum Ursprung des Golfsports in den Niederlanden – und nicht, wie vielfach angenommen, in Schottland – dar. Diese These, obwohl mit Quellen wie dem Lateinlehrbuch des Pieter von Afferden von 1545 (vgl. „100 Jahre Golf in Deutschland, Band I) hervorragend belegt, hatte es lange Zeit schwierig, sich in der britisch geprägten Szene der Golfhistoriker durchzusetzen. "Meine Golftheorie stößt momentan aber zumindest in Schottland nicht gerade auf Gegenliebe.", gab Gillmeister damals zu Protokoll. Inzwischen aber wird Gillmeisters These sowohl in der Fachwelt als auch in der Öffentlichkeit immer mehr akzeptiert. Er hat damit einen Schlüsselbeitrag zur Geschichte des Golfsports geleistet.