Dienstjubiläum des DGV-Vorstands Alexander Klose
Wenn das DGV-Vorstandsmitglied Alexander Klose für sein 25-jähriges hauptamtliches Dienstjubiläum im DGV gewürdigt wird, darf das Deutsche Golf Archiv (DGA) in Köln nicht fehlen. Der Pakt zur Gründung des DGA mit und in der Deutschen Sporthochschule Köln liegt am Anfang seiner Arbeit als hauptamtlicher Geschäftsführer neben dem Finanzmann Klaus Dallmeyer. Um die Jahrtausendwende waren es zwei Vorstandsmitglieder und diese beiden Hauptamtlichen, die sieben Jahre vor dem gelungenen Zentenarium des DGV früh genug das Fest in Hamburg in den Blick nahmen. Es überdauerte auch ein Zeugnis der 100-Jahrfeier, mit dem der DGV sich ein würdigendes und kritisches Denkmal setzten konnte. Das war nicht nur eine Archivgründung für Verband und Vereine mit inzwischen fast kompletten deutschen Golfzeugnissen, sondern ein Forschungsergebnis zu mehr als 100 Jahren Golf in Deutschland in Form einer vierbändigen Epochen-Chronik.
Der damalige Präsident Jan Brügelmann begann mit Gesprächen in Köln, sein Vorstands- und Köln-Marienburger Clubkollege Jürgen Weghmann führte den Chronikbeirat, der die Freiheit der Kölner Forscher ausdrücklich respektierte. Brügelmanns umfangreicher Nachlass ging ans DGA, Weghmann eröffnete wertvolle Sammlungen aus Clubs. Klaus Dallmeyer spielte intensiv auf manchem Weg von und nach Münster die Drähte zwischen Wiesbaden und Köln. Er fand kollegiale Unterstützung seines Geschäftsführerkollegen Alexander Klose. Aus Wiesbaden kamen vielfältige Anregungen zu inhaltlichen Golfthemen und unerschlossenen Quellen. So wanderten vom Wiesbadener Dachboden unersetzliche Golfzeugnisse in den Fundus des DGA, der nun vertraglich dem DGV zugesprochen ist.
Das Vertragswerk einer sportlichen Institution mit einer wissenschaftlichen bleibt das Verdienst von Alexander Klose, auch als Unikat sowohl in der deutschen Verbandslandschaft als auch in der Hochschullandschaft. Auch in der Zeit danach hat sich Alexander Klose, heute Vorstand Recht&Services des DGV, über seine festgeschriebenen Aufgaben hinaus als wichtiger Ansprechpartner für die Anliegen des Deutschen Golf Archivs erwiesen, der über die geschäftlichen und rechtlichen Aspekte hinaus auch immer die gesellschaftlich-kulturelle Dimension des Golf im Blick hat.