News
Page 1 of 5.
Promovieren am IKM: Künstliche Intelligenz im deutschen Sportjournalismus
Robert Bauguitte, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kommunikations- und Medienforschung, wird 2025 seine Promotion an der Deutschen Sporthochschule aufnehmen. Er wird den Einfluss von Künstlicher Intelligenz im deutschen Sportjournalismus untersuchen. Geplant ist eine kumulative Dissertation.
more
Kann der Fan gewinnen, wenn die TV-Rechte der Bundesliga neu vergeben werden?
Die Deutsche Fußball Liga hat nach dem Streit mit DAZN um das Rechtepaket B gerade einen zweiten Versuch gestartet, um die TV-Rechte zu versteigern. Muss die DFL im Verfahren mit weniger Geld rechnen? Wie steht es um die Zahlungsbereitschaft der Bieter?
more
Was leisten bedeutende Sportgroßveranstaltungen?
Dr. Christoph Bertling moderierte am vergangenen Donnerstag den 18. Sportbusiness-Talk des Alumnivereins. Die Veranstaltung der Alumni Sportmedien/Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln drehte sich um die Relevanz sportlicher Mega-Events.
moreLive-Kommentar im Sport: Tom Bartels an der Deutschen Sporthochschule
Tom Bartels gewährte gestern im Rahmen einer Podiumsdiskussion des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) Einblicke in seine Erfahrungen als ARD-Sportkommentator sowie aktuelle Trends in diesem Berufsfeld.
more
Ausgezwitschert: Erste Bundesligisten verlassen das Netzwerk X
Einige Bundesliga-Klubs, darunter der FC St. Pauli und Werder Bremen, verlassen jetzt doch die Plattform X (früher Twitter) und deaktivieren ihren Account. Dr. Christoph Bertling ordnet ein, was das mit der Meinungsfreiheit von US-Bürger:innen zu tun hat.
moreWie Influencer und Twitch-Streamer den Amateurfußball als kommerzielle Plattform nutzen
Gaming-Influencer interessieren sich nicht nur für die Baller oder Icon League. Sie gründen selbst Fußballvereine und vernetzen sich. Warum sie das tun, erklärt Dr. Christoph Bertling im Interview mit dem RBB.
moreHautnah an den Stars der Fußball-Bundesliga
Kooperation zwischen dem Institut für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) mit der Deutschen Fußball Liga e.V. (DFL) ermöglicht Spoho-Studierenden Teilnahme an den Media Days.
moreFußballvereine auf X: Warum sich daran vorerst nichts ändern wird
Elon Musk hat das soziale Netzwerk Twitter 2022 gekauft und das Echtzeitmedium in einen Marktplatz für Desinformation, rechtsextreme Inhalte und Verschwörungsmythen verwandelt. Dennoch bespielen Fußball-Klubs den Nachrichtendienst des Tech-Milliardärs weiter mit Sport-Inhalten.
moreDaniel Nölleke in zentraler Funktion bei der European Communication Research and Education Association tätig
Im Rahmen der Jahrestagung 2024 der ECREA in Ljubljana ist Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke als Chair der Temporary Working Group „Communication and Sport” wiedergewählt worden.
more
Sportjournalismus im digitalen Wandel: Überholt oder unverzichtbar?
Unter dem Titel »Sport als Wissenschaft« gab es am vergangenen Montag im Hörsaal 1 zwei Impulsvorträge zu Forschungsaktivitäten an der Deutschen Sporthochschule. Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke war mit einem seiner Projekte dabei.
more