Dein Winter. Dein Sport. Summit 2017
Den zweitägigen Wintersport-Kongress eröffnete am Donnerstag Univ.-Prof. Dr. Ralf Roth. In seiner Keynote präsentierte Roth aktuelle Zahlen aus der gerade erst abgeschlossenen Neuauflage der Grundlagenstudie „Wintersport Deutschland“ und stellte zukünftige Handlungsoptionen zur Diskussion. Ein wichtiges Resultat: Die Zahl der aktiven Wintersportler ist stabil. 2/3 der sportlich aktiven Deutschen betreiben Wintersport und zwar in der Regel mehrere Sportarten. Insgesamt sind das 22,9 Millionen Menschen. Die Aktualisierung der Grundlagenstudie von 2012 zeigt, dass sportliche Aktivitäten in der Natur weiterhin für viele Deutsche zur Freizeit gehören. Zur besseren Bewertung haben Prof. Roth und sein Team eine neue Währung definiert: die „Winter-Sports-Days“. Danach verbringen die Deutschen pro Jahr über 300 Millionen Tage mit Wintersport. Allein 50 Millionen davon sind sogenannte „Skier Days“ – also Tage, an denen Bergbahnen genutzt werden. Die restlichen verteilen sich auf Langlaufen, Winterwandern, Rodeln und Skitouren. Zwei weitere Erkenntnisse der Studie: Viele Deutsche betreiben mehrere Wintersportarten, je nach Lust und Laune sowie nach äußerlichen Verhältnissen. Und durchschnittlich ist der deutsche Wintersportler pro Saison zwölf Tage draußen aktiv. Auf der Grundlage dieser Analyse wurden zwei Tage lang praktische Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung des Wintersports erarbeitet. Dafür kamen Vertreter aus zahlreichen Branchen zusammen.
Neben der wissenschaftlichen Analyse stand am ersten Tag des Dein Winter. Dein Sport. Summit der Nachwuchs im Zentrum. Vertreter aus Schule, Sport und Industrie diskutieren, über welche Kanäle und Angebote junge Zielgruppen besser erreicht werden können, um deren Begeisterung für den Wintersport zu wecken beziehungsweise zu fördern. 2015 wurde als Resultat des ersten Wintersport-Kongresses die Plattform www.wintersportSCHULE.de gestartet. Damit hat die Stiftung Sicherheit im Skisport gemeinsam mit DSV, DSLV, SVD und Dein Winter. Dein Sport. e.V. eine deutschlandweite Online-Plattform für Wintersport an Schulen geschaffen. Sie bietet bundesweit Lehrkräften und Schülern der weiterführenden Schulen Informationen sowie konkrete Organisationshilfen, um den Wintersport zu fördern – in den Schulen, wo die Basis gelegt und der Nachwuchs am besten erreicht wird.
Der Kongress war ein Erfolg. Weil damit eine europaweit einmalige Veranstaltung geschaffen wurde, die den Wintersport und all seine Facetten ins Zentrum rückt. Weil dort Probleme offen zur Sprache kommen. Weil daraus Projekte entstanden sind, aktuell entstehen und entstehen werden. Daran ließen die Initiatoren keinen Zweifel.
Weitere Informationen zum Summit erhalten sie hier.